SV-Fahrt nach Wedau

Wir haben lange auf diesen Tag gewartet und nun war der 13.12. auch endlich gekommen. An dem Tag der Abreise haben wir zusammen in der Mensa gegessen. Als wir an der Jugend­herber­ge an­gekom­men sind, ging es auch direkt mit der Arbeit los. In dem ersten Seminar ging es darum, wie wir die Beratung an unserer Schule für uns Schüler­innen und Schüler ver­bessern können. Dazu haben wir uns intensiv mit dem Thema befasst. Das High­light dieses Seminars war, dass wir unsere Ergeb­nisse über gelun­gene Beratung mithilfe von Videos fest­gehal­ten haben. Diese werden wir auch am Pä­dago­gischen Tag, welcher am 05.02.18 statt­finden wird, präsen­tieren. In den Videos und Bildern die wir selber aufge­nommen haben, geht es zum Beispiel darum, wie wir uns als SuS einen gelun­genen und nicht gelun­genen Eltern­sprech­tag vor­stellen. Dabei mussten wir uns in die Rollen von Lehrern, Eltern und Schülern hin­einver­setzen. Durch das aktive Mit­gestal­ten hatten wir alle großen Spaß und haben viel gelacht.

Nach dem Seminar durften wir uns in der Turn­halle bei verschie­denen Spielen austoben. Nach der langen und anstren­genden Arbeit gab es am Abend noch eine kleine Disko. Dabei haben wir uns Schüler aus allen Alters­gruppen besser kennen­gelernt. Nach der Disko konnten wir im Gemein­schafts­raum zusammen Spiele spielen. Dann neigte sich auch dieser Tag dem Ende zu. Am nächsten Tag haben wir uns alle wieder ver­sam­melt und unser zweiter Seminar fand statt. In diesem Seminar ging es um Schule ohne Ras­sismus, dazu haben wir auch Besuch von einer Expertin bekommen, die uns zu dem Thema auf­geklärt hat. Wir haben vieles über die Vielfalt von Ras­sismus gelernt und wie wir diese an unserer Schule verhin­dern können.
Insge­samt halten wir die SV-Fahrt für sehr gelungen und würden es jedem weiter empfeh­len, weil wir nicht nur Neues dazu gelernt, sondern dabei auch viel Spaß gehabt haben. Wir bedanken uns im Namen der SV-Mitglied­schaft bei Frau Döring, Herrn Sonder­mann und unserem Schul­leiter Herrn Rinn für das Ermög­lichen dieser tollen Fahrt.
(Merjema Kova­cevic und Melis Mentes, Klasse 9D)

Melis & Merjema