Elly-ARTig

Kunst mal anders.

Unser künst­leri­sches Profil Elly-ARTig fördert Schüler­innen und Schüler in der Stärkung und Weiter­entwick­lung ihrer gestal­teri­schen Fähig­keiten durch die Umsetz­ung anwen­dungs­orien­tierter Frage­stellun­gen.

Unser Thema hier: Archi­tektur – großen Bau­werken auf der Spur. Von der Idee zur Skizze und von der Skizze zum Plan und dann zum Bauwerk. Hier kann man seine eigene Villa, sein eigenes Traum­schloss oder Eigen­heim ent­werfen.

In der Jahr­gangs­stufe 7 beschäf­tigen wir uns mit dem Ober­thema “Move it!” – Bilder und Bewegung. Wir ent­werfen Comics, Daumen­kinos, Stop-Motion-Filme und bewegte Objekte wie Wind­spiele oder Flug­drachen.

Während der Jahr­gangs­stufe 8 widmen wir uns dem Produkt- und Grafik­design. Dazu benutzen wir sowohl alte als auch neue Medien, um inno­vative Ergeb­nisse zu er­schaf­fen. Computer­gestützt arbeiten wir zur Erstel­lung anspre­chender Designs mit Photo­shop. Adobe Photo­shop ist ein pro­fessio­nelles und eines der funk­tions­reichs­ten Bildbe­arbei­tungs­pro­gramme weltweit. Es ist damit das global führende Programm dieses Segments.

Mit den thema­tischen Schwer­punkten Foto­grafie und Druck­grafiken befassen wir uns schließ­lich in der 9. Jahr­gangs­stufe. Dazu fertigen wir unter anderem Natur­studien und Radie­rungen an. Genauso machen wir uns jedoch auch mit der sicheren Handhabe von digi­talen Foto­appa­raten vertraut.

Abge­sehen vom Spaß dient Elly-ARTig der Berufs­vorbe­reitung: Wir schnup­pern in die Welt der Archi­tekten, Werbe­grafiker, Gold­schmiede, Designer und Mode­schöpfer rein. Wir benö­tigen Blei­stift­lieb­haber, Pinsel­freunde, Ideen­finder, Kleis­ter­kumpel, Papp­masché­fana­tiker, Kamera­kinder, Bau­meister, Kleb­stoff­profis und Fein­moto­riker.