Roberta-Zentrum

Seit Oktober 2010 ist das EHKG offi­ziell zdi-Roberta Zentrum. Ro­berta® ist eine Initia­tive des Fraun­hofer IAIS (Fraun­hofer Insti­tut für Intelli­gente Analyse- und Infor­mations­systeme) . Ziel der Roberta-Initia­tive ist es, das Inter­esse ins­beson­dere von Mädchen, aber auch von Jungen für Infor­matik, Technik und Natur­wissen­schaften nach­haltig zu wecken.

Ro­boter­kurse bilden die Grund­lage der Roberta-Initia­tive. Mit spezi­ellem Gender-gerech­tem Lehr- und Lern­mater­ial­ien und einem Schul­ungs­konzept wurde in den vergang­enen Jahren ein nach­haltiges Bil­dungs­ange­bot eta­bliert.

Regio­nale Ro­berta­Regio­Zentren und zerti­fizier­te Roberta-Kurs­leitung­en bilden mitt­lerweile ein euro­päisches Netz­werk für den Erfah­rungs­aus­tausch und die Weiter­entwick­lung von Ro­berta®.