Coronavirus: Informationsstand Do, 02.04.

Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Donnerstag, 02.04., 12:00 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te, liebe Schüler­innen und Schüler,
hier ein Up­date des bis­herigen Infor­mations­standes in Bezug auf das Abitur:

Wann werden die Fachprüfungstermine der schriftlichen Abiturprüfungen durchgeführt?
Di, 12.05.
Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik (Leistungskurse und Grundkurse)

Mi, 13.05.

Deutsch (Leistungskurse und Grundkurse)

Do, 14.05.

Kunst, Geographie, Geschichte, Psycologie, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften (Leistungskurse)

Mo, 18.05.
Türkisch (Grundkurs)

Di, 19.05.
Englisch (Leistungskurse und Grundkurse)

Fr, 22.05.
Mathematik (Leistungskurse und Grundkurse)

Mo, 25.05.
Philosophie, Psychologie, Kunst, Geographie, Geschichte, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften (Grundkurs)

Was passiert bei Überschneidungen der Termine?
Besonders wichtig ist der Hinweis, dass aus organisatorischen Gründen mehrere Prüfungsfächer an einem Prüfungstag zusammengefasst werden müssen. Dadurch kann es in sehr wenigen Fällen zu Überschneidungen kommen. In einem solchen Fall hat zunächst das Leistungskursfach den Vorrang und die Prüfung im Grundkurs erfolgt am entsprechenden Nachschreibetermin.

Wann erfolgen die Nach­schreib­termine?
Der Nachschreib­termine für die Abitur­prüfungen werden von Di, 26.05. bis Di, 09.06. durchge­führt.

Wie wird der Unterricht nach den Osterferien durchgeführt?
Bedauerlicherweise gibt es noch keinerlei Auskünfte über die Struktur des Unterrichts in der Zeit von Mo, 20.04. bis zum Fr, 08.05. Zur Zeit müssen wir davon ausgehen, dass Fachunterricht stattfindet.

Lieber Gruß
Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schulleitung)


Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Montag, 30.03., 20:00 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te, liebe Schüler­innen und Schüler,
hier ein Up­date des bis­herigen Infor­mations­standes:

Werden in diesem Schul­jahr Mahnung ver­sandt?
Nein, in diesem Schul­jahr werden keine Mahnungen – so genannte „Blaue Briefe“ versandt. Grund­sätzlich gilt zwar, dass, wenn die Ver­setzung von Schüler­innen und Schülern in das jeweils kommende Schul­jahr auf­grund von fest­gestellten Minder­leistungen gefährdet ist, eine dement­sprechende Benach­richtigung („Blaue Briefe“) erfolgen muss. Mit Rück­sicht auf die wegen des derzeit ruhenden Unterrichts­betriebs möglicher­weise einge­schränkten Möglich­keiten ent­sprechende Verbesser­ungen zu errei­chen, werden in diesem Schul­jahr jedoch keine solchen Benach­richtigungen wegen Versetzungs­gefährdung ver­sandt.

Welche Folgen hat es, wenn keine Mahnun­gen versandt werden?
Das bedeutet für den Einzel­fall, dass nicht gemahnte Minder­leistungen in einem Fach, in dem nicht bereits auf dem Halbjahreszeugnis eine Minderleistung festgestellt worden ist, nicht berücksichtigt werden. Diese Regelung gilt für höchstens ein Fach, in dem sich die Leistungen nach dem Halbjahreszeugnis verschlechtert haben.
Ausgenommen von dieser Regelung ist die Jahrgangsstufe 9.

Wie kann ich mich beraten lassen?
Davon unberührt ist es natürlich weiterhin die Auf­gabe der Lehrer­innen und Lehrer, ihre Schüler­innen und Schüler sowie deren Eltern über die individuelle Lern- und Leistungs­entwicklung nach Wieder­aufnahme des Unterrichts­betriebes zu infor­mieren und ent­sprechend zu beraten, um mögliche Defi­zite abzubauen.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Seite des Ministeriums für Schule und Bildung.

Lieber Gruß
Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schulleitung)


Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Montag, 30.03., 12:00 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te, liebe Schüler­innen und Schüler,
hier ein Up­date des bis­herigen Infor­mations­standes in Bezug auf das Abitur:

Grund­sätzlich geht das Schul­ministerium davon aus, dass bei einem geän­derten Zeit­plan der Unter­richt un­mittelbar oder zeit­nah nach den Oster­ferien – zumindest für die Schülerinnen und Schüler im Abitur­jahrgang – wieder­aufgenommen werden kann oder in Ab­stimmung mit den Gesundheits­behörden zumindest die Schul­gebäude für Klaus­uren genutzt werden können.

In welchem Zeit­raum werden die Abitur­prüfungen durch­geführt?
Der Beginn der Abitur­prüfungen wird um drei Wochen verschoben.
Der Haupt­termin für die Abitur­prüfungs­fächer wird damit auf den Zeit­raum zwischen Di, 12.05. bis Mo, 25.05. verschoben.

Wann erfolgen die Nach­schreib­termine?
Der Nachschreib­termine für die Abitur­prüfungen werden von Di, 26.05. bis Di, 09.06. durchge­führt.

Gibt es bereits detaillierte Termine zu den einzelnen Abitur­fächern?
Nein, die Termine für die einzelnen Fächer und Fächer­gruppen werden erst in dieser Woche fest­gelegt und dann hier auf unserer Homepage sowie im Bildungsportal des Ministeriums für Schule und Bildung veröffentlicht.

Gibt es für die Q2 Unter­richt nach den Oster­ferien?
Ja, der Unterricht für alle angehenden Abiturien­tinnen und Abiturien­ten endet erst am Fr, 08. 05.

Was ist der Grund der Termin­ver­schiebungen?
Durch die Termin­verschiebung des Abiturs wird sicher­gestellt, dass alle Bundes­länder der Bundes­republik Deutsch­land die er­reichten Ab­schlüsse des Schul­jahres 2019/20 auf der Basis gemein­samer Regelungen gegen­seitig aner­kennen werden. Das gibt allen Schüler­innen und Schülern, die sich jetzt auf die an­stehenden Abitur­prüfungen vorbe­reiten, die Sicher­heit, dass ihr Abitur ein voll­wertiger Ab­schluss sein wird.

Sind die Termine end­gültig?
Das Ministerium für Schule und Bil­dung arbeitet vor­beugend auch an wei­teren Szenarien, falls die Voraus­setzungen, von denen jetzt ausge­gangen wird, sich nicht ein­halten lassen sollten. Leit­linie ist dabei, allen Abiturien­tinnen und Abiturien­ten ein voll­wertiges, bundes­weit aner­kanntes Abitur zu ermög­lichen.

Lieber Gruß
Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schulleitung)


Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Freitag, 27.03., 12:15 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te, liebe Schüler­innen und Schüler,
hier ein Up­date des bis­herigen Infor­mations­standes:

1. Ver­änder­ungen im Abitur­ver­fahren
Laut der heutigen Pressemitteilung des Mini­steriums für Schule und Bil­dung werden sich im Ab­lauf des dies­jährigen Abiturs Ver­änder­ungen ergeben. Dies be­inhaltet auch eine termin­liche Ver­schiebung um drei Wochen.
Detail­lierte Infor­mation werden uns laut Nachricht der Bezirksregierung erst am Mo, 30.03. vorliegen. Alle Schüler­innen und Schüler der Q2 werden daher im Laufe des Montags über die Än­derungen hier auf der Home­page sowie schriftlich über ihre IServe-Adressen durch eine Rund­mail infor­miert.
Weitere In­formationen des Mini­steriums er­halten Sie hier.

2. Wochen­arbeits­pläne
Zur besseren Plan­barkeit hier noch zwei Änderungen:

Wann erhalte ich spätestens meine Wochen­arbeitspläne?
Ihr erhaltet den 2. Wochen­arbeitsplan spätestens am Mo, 30.03. um 11:00 Uhr von euren Klassen­leitungen über eure IServ-Adressen.

Wann muss ich meine Auf­gaben spätestens abgeben?
Hier gibt es nun einen einheit­lichen Termin: In der kommenden Woche sendet ihr bitte eure Lö­sungen der Auf­gaben spät­estens am Do, 02.03. um 16:00 Uhr an eure Fach­lehrer. So können diese euch ab Fr, 03.03. eine Rück­meldung geben. Ihr könnt die Auf­gaben natür­lich auch schon früher im Laufe der Woche er­ledigen und die Lö­sungen ver­senden – dann würdet ihr uns Lehrer­innen und Lehrer entlasten, dann wir können euch so bereits schon in der lau­fenden Woche eine Rück­meldung geben.

3. Mensa Verein: Keine Abbuch­ungen im April
Die Einzüge der Essen-Abon­nements werden bis zur Wieder­aufnahme des regulären Unter­richts ausge­setzt. Sie er­halten als Eltern­teile ab Do, 02.04. einen Brief, der über diese Ent­scheidung infor­miert und ersatz­weise um eine Spende gegen Spenden­quittung bittet.

Lieber Gruß
Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schulleitung)


Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Donnerstag, 26.03., 13:15 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te, liebe Schüler­innen und Schüler,
hier ein Up­date des bis­herigen Infor­mations­standes:

1. Ein­richtung von Wochen­arbeits­plänen
Was ergab eine erste Evalu­ation des bis­herigen Ver­fahrens der Aufgaben­stellung?
In der letzten Woche haben wir zum ersten Mal versucht, Unter­richt im An­satz durch digi­tale Kommuni­kation über IServ zu ersetzen. Dabei zeigten sich alle Beteil­igten kreativ, flexibel und überaus enga­giert. Herz­lichen Dank dafür! Und dies nicht nur von Seiten der Schul­leitung, sondern auch von Seiten der Schüler­innen und Schüler und deren Eltern, die sich dazu vielfach positiv geäußert haben!
Auch ein herz­lichen Dank für die zahl­reichen Rück­meldungen, die uns er­reichten! Da­raus ab­leitend ver­suchen wir den Prozess der Aufgaben­stell­ungen durch die Ein­führung von Wochen­arbeits­plänen zu opimieren.

Warum führen wir Wochen­arbeits­pläne ein?
Die Auf­gaben werden euch Schüler­innen und Schüler durch eure Klassen­leit­ungen in einem Wochen­plan über IServ per Mail versendet. Ihr bekommt also Auf­gaben für alle Fächer für eine gesamte Schul­woche durch eure Klassen­leitung. So haben alle Be­tei­ligten einen besseren Über­blick über die Auf­gaben­stellungen. Damit reduziert sich die Menge der Mails für euch Schüler­innen und Schüler aber auch für Sie als Eltern­teile er­kennbar.

Was mache ich bei Rück­fragen?
Rück­meldungen könnt ihr wie ge­wohnt an die Lehr­kraft stellen, die euch die Auf­gabe auf­gegeben hat.

Erhalte ich ein Feed­back zu meinen Auf­gaben?
Feed­back ist von enormer Bedeutung für die Fort­setzung des Lernens außerhalb des Klassen­zimmers. Das Feed­back wird aller­dings nicht in einer kom­pletten Korrektur durch eure Lehrer­innen und Lehrer bestehen, sondern eher in Form von An­er­kennung eures Enga­gements und in Tendenz­hinweisen, wie ihr weiter­arbeiten könnt. Mehr ist in der augen­blicklichen Situa­tion nicht leist­bar.

Auf welchem Weg kann ich Rück­fragen und Feed­back erhalten?
Wir haben über IServ den Messenger­dienst akti­viert, so dass ihr mit allen Lehr­kräften ohne große Mail­umstände in Kontakt treten könnt. Durch die Nutzung des Messenger­dienstes ver­ringert sich zum einen das Daten­volumen für euch, zum anderen wird die Kommu­nikation schneller und direkter. Der Messenger auf IServ bietet euch die Möglichkeit, direkt miteinander zu kommunizieren. Hier können Fragen, Probleme oder sonstige Themen, die eine Gruppe bzw. Klasse betreffen, von allen gleichzeitig gesehen und kommentiert werden.Das Modul Messenger ist unter dem Menüpunkt alle Module zu finden.
Der Messenger ähnelt im Aufbau WhatsApp und lässt sich einfach bedienen. Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer öffnet dabei einen Raum bzw. Chat und sobald die jeweilige Schülerin oder jeweilige Schüler den Raum bzw. Chat betritt, können dort alle Nachrichten (Messages) verfolgt werden. In diesen Räumen bzw. Chats können somit schnell Fragen und Probleme geklärt werden. So kann der E-Mail-Verkehr auf ein Minimum reduziert werden, da viele Fragen und Problem nicht doppelt beantwortet werden müssen.
Hier einige wichtige Bitten: Ver­wendet den Messenger­dienst nur für schul­relevante Nach­richten.
Die schnelle Nachrichtenübermittlung erfordert auch einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander, da durchaus hitzige Diskussionen entstehen können. Auch ist darauf zu achten, dass allein die deutsche Sprache in diesen Räumen bzw. Chats verwendet wird.

Werden sich die Abgabe­fristen ändern?
Ja, die Rück­gabe­fristen werden groß­zügiger gehand­habt, in der Regel müsst ihr die Auf­gaben am Ende der Woche abgeben. Die je­wei­ligen Abgabe­fristen könnt ihr dem Wochen­plan ent­nehmen. Damit ist euch mehr Spiel­raum gegeben – das heißt aller­dings auch, dass ihr die Erle­digung der Auf­gaben eigen­ständiger planen müsst. Gerne könnt ihr hier euren Schul­planer ver­wenden, um euch einen ei­genen Zeit­plan zu er­stellen.

2. Er­wei­terung der Not­be­treuung
Für wen wird die Notbetreuung erweitert?
Auf­grund der weiter­hin stei­genden Infektions­zahlen ist das ärzt­liche Personal, sind Pflege­kräfte und Rettungs­dienste besonders belastet. Aus diesem Grund gilt für Eltern oder Erziehungs­berech­tigte oder Allein­erziehende, die in Berufen im Bereich der kri­tischen Infra­struktur tätig sind, eine wichtige Er­leich­terung: Sie können Ihr Kind, una­bhängig von der beruf­lichen Situa­tion des Partners oder an­deren Eltern­teils in die Not­betreuung geben, sofern eine Be­treuung durch diese nicht gewähr­leistet ist. Bitte gehen Sie gemein­sam mit Ihrem Arbeit­geber verantwortungs­voll damit um und bedenken immer, dass es sich um eine Not­be­treuung handelt. Nehmen Sie diese bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausge­schlossen sind. So tragen alle dazu bei, die sozia­len Kontakte möglichst zu reduzieren.

Für welchen Zeitraum gilt die Notbetreuung?
Die Notbe­treuung steht ab dem 23. März 2020 bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Oster­ferien mit Aus­nahme von Kar­freitag bis Oster­montag zur Verfügung.

Wie melde ich mich zur Notbetreuung an?
Ver­wenden Sie bei Bedarf bitte den hier ab­rufbaren Antrag auf Betreuung und hinter­legen sie ihn uns bis freitags, 12:00 Uhr direkt im Sekre­tariat oder senden ihn als An­hang an ehkg@stadt-duisburg.de.

Wie melde ich kurzfristigen Bedarf zur Notbetreuung am Wochenende an?
Benötigen Sie am Wochenende spontan einen Betreuungsbedarf, dann melden Sie diesen formlos per E-Mail unter ehkg@stadt-duisburg.de an.

Bitte teilen Sie uns in dieser Mail unbedingt Ihre Telefonnummer mit, unter der Sie erreichbar sind, damit wir Sie kontaktieren können und reichen Sie Ihren Antrag auf Betreuung auf Betreuung schnellstmöglich nach.


Wie erhalte ich weitere Informationen?

Fragen rund um die Notbe­treuung beant­wortet das Mini­sterium für Schule und Bild­ung hier.

Lieber Gruß
Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schulleitung)


Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Mittwoch, 19.03., 15:15 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te, liebe Schüler­innen und Schüler,
wir möchten Ihnen gerne den Brief der Landeselternkonferenz weiter­leiten, der die Über­schrift “Mit­hilfe durch Mit­wirkung – Solida­rität” trägt.

Lieber Gruß
Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schulleitung)


Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Mittwoch, 18.03., 16:15 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te, liebe Schüler­innen und Schüler,

wie sich zeigt, funktio­niert der IServ-­Kontakt in einem großen Maße. In diesem Sinn ein großes Danke­schön an alle Betei­ligten, sich auf dieses neuartige, noch nicht zuvor erprobte Ver­fahren einzu­lassen!

Wir ver­suchen so, diese pande­mische Zeit nicht zu einem Lern­ausfall und damit zu einem Lernrück­schritt für euch Schüler­innen und Schüler werden zu lassen. Dabei be­mühen wir uns bei den Aufgaben­stel­lungen um Flexi­bi­lität, Em­pathie und Kre­ativi­tät, sodass wir gemein­sam Lern­wege finden, die für alle leist­bar sind.
Wir bitten darum, unsere Be­mühun­gen zu ver­stehen: In dieser noch nie dage­wesenen Situa­tion sehen wir die selbst­ändig und eigen­ver­ant­wortlich zu be­arbeitenden Auf­gaben für eure Lern­bio­graphien als absolut not­wendig an.

Dabei muss allen bewusst sein, dass wir uns in einem Versuchs­prozess be­finden, in dem es immer wieder darum geht, einen gang­baren Weg zu finden – ein klares „Richtig“ oder „Falsch“ gibt es dabei nicht.
Der Prozess findet ohne täg­liche persön­liche Kommun­ikation mit euch Schüler­innen und Schülern statt. Daher kann es bis­weilen zu Über- oder aber Unter­bean­spruch­ung, schlechter Plan­barkeit oder An­spannungen hin­sichtlich der Aufgabenerfüllung und Unsicherheit kommen. Kurzum: Es kann in diesem Prozess noch an der einen oder anderen Stelle „ruckeln“. Nehmt daher von der Möglich­keit Gebrauch, Rück­fragen zu stellen:
Falls ihr keine Kopien er­stellen könnt, da euch ein Drucker fehlt, Termine nicht ein­halten könnt, da ihr keinen Internet­zugang habt – kommuni­ziert dies bitte mir euren Lehrer­innen und Lehrern, es werden sich immer indivi­duelle Lö­sungen finden lassen.

Auch intern sind wir bemüht, den Prozess durch eine Kurz­evaluation bis Ende dieser Woche zu opti­mieren.

Vielen Dank für Ihren und euren Einsatz und für die Bereit­schaft, sich auf dieses “Wagnis” so einzu­lassen!

Lieber Gruß
Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schulleitung)


Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Mittwoch, 18.03., 9:00 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te, liebe Schüler­innen und Schüler,
hier noch aktuali­sierte Informa­tionen:

1. Wie melde ich mein Kind für die Notbetreuung an?
Falls Sie eine Be­treuung Ihres Kin­des bis zu den Oster­ferien wünschen ver­wenden Sie bitte diesen Antrag auf Betreuung. Vor­aussetzung ist, dass beide Eltern­teile oder ein allein­erziehendes Eltern­teil in Organi­sationen oder Ein­richtungen der so­genannte kri­tischen Infra­struktur beruf­lich tätig und dort unab­kömmlich sind.
Die Zei­ten der Be­treuung decken sich mit dem ursprüng­lichen Zei­ten des Stunden­plans.

2. Wie erhalte ich Pass­wörter?
Pass­wörter für IServ und Web­untis können ab heute, am Mi, 18.03. in der Zeit von 9:00 -12:00 Uhr im Sekre­tariat – auch tele­fonisch unter 0203-544390 – erfragt werden.

3. Wie kann ich die Schule erreichen?
Bei Fragen können Sie uns ab Mi, 18.03. zwischen 9:00 und 12:00 Uhr unter 0203-544390 erreichen.

Lieber Gruß
Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schulleitung)


Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Montag, 16.03., 15:00 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te,
wir möchten Sie hiermit zum neuen Stand zu Covid-19 (Corona­virus) in­formieren:

1. Wie wird der Unter­richt fort­gesetzt?
Ein Unterrichts­ersatz wird digi­tal an­geboten. Die digitale Be­treuung der Lern­gruppen erfolgt über IServ und Webuntis bis zu den Oster­ferien von montags bis freitags.
Die Aufgaben­stellungen erfolgen durch die Lehr­kräfte, die nach dem regu­lären Stunden­plan unter­richten würden.

Aufgabenstellung
Die Aufgaben­stellungen erfolgen täglich bis 9.00 Uhr.

Fragen
Schüler­innen und Schüler haben die Möglich­keit bis 10:30 Uhr online Fragen zu den Aufgaben zu stellen.

Abgabe
Die Lehr­kraft verein­bart, bis zu welchem Termin und zu welcher Uhr­zeit die Bear­beitung der Auf­gaben erfolgen soll. Dies wird in Web­untis trans­parent gemacht.

Transparenz
Die gestell­ten Auf­gaben nebst Kommen­taren zur Erle­digung werden in Web­untis vorge­nommen, damit eine Nach­voll­ziehbar­keit der Lern­möglich­keiten der Schüler­innen und Schüler gegeben ist. So wird auch für Sie als Eltern­teile und Erziehungs­berechtigte transpa­rent, woran Ihre Kinder arbeiten können.
Ebenso können die Schüler­innen und Schüler über Webuntis einsehen, ob ihre Haus­aufgaben als erledigt einge­tragen sind.

Bewertung
Die ge­stellten Auf­gaben werden nicht bewertet und dienen nicht der Noten­findung. Im weiteren Unterrichts­ge­schehen mit Wieder­aufnahme des Schul­betriebs wird die Er­ledigung der Auf­gaben aller­dings voraus­gesetzt.

2. Wie erhalte ich Schul­bücher und Arbeits­mater­ialien, wenn sie noch in der Schule lagern?
Schulbücher und Arbeits­materialien können am Di, 17.03. in der Zeit von 9:00 -15:00 Uhr in den Klassen­räumen abgeholt werden.

3. Wie erhalte ich Pass­wörter?
Pass­wörter für IServ und Web­untis können am Di, 17.03. in der Zeit von 9:00 -15:00 Uhr im Sekre­tariat – auch tele­fonisch unter 0203-544390 – erfragt werden.

4. Gibt es eine Notbe­treuung?

Eine Notbe­treuung von Kindern in der Schule aus den Jahr­gängen 5 bis 6 findet in der Elly­thek und im Elly-In in ab Di, 17.03. in der Zeit des regulären Unterrichts statt. Die Schüler­innen und Schüler sind gehalten, Essen und Getränke mitzu­führen. Melden Sie sich bei Betreuungs­wünschen bitte im Sekre­tariat unter 0203-544390.

5. Hinweise zum Abitur
Am Di, 17.03. erfolgen die Nach­schreib­klausuren der Q2.
Alle wei­teren Klausuren der Q1 und EF werden auf die Zeit nach den Oster­ferien verschoben.

Sobald sich neue Hinweise ergeben, werden wir Sie umgehend informieren. Bei Fragen stehen Ihnen die Mit­glieder der Schul­leitung täg­lich zwischen 9:00 -14:00 Uhr telefonisch unter 0203-544390 zur Ver­fügung.

Wir danken allen Betei­ligten für den umsich­tigen und solida­rischen Um­gang mit dieser außer­gewöhn­lichen Situation! Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß

Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schulleitung)


Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Freitag, 13.03., 14:50 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te,
wir möchten Sie hiermit zum Stand zu Covid-19 (Corona­virus) in­formieren:

Von wann bis wann wird die Schule ge­schlossen?
Mit Infor­mation durch das Mini­sterium für Schule und Bildung von heute steht fest, dass ab Montag, 16.03.2020, der Unter­richt für alle Jahr­gangs­stu­fen – auch für die Ober­stufe – min­destens bis zu den Oster­ferien ruht.

Wie kann ich mich auf die Zeit bis zu den Oster­ferien vor­be­reiten?
Am Montag, 16.03.2020, und am Dienstag, 17.03.2020, hält die Schule Betreuungs­an­gebote für Ihre Kinder vor, damit Sie sich auf die unterrichtsfreie Zeit bis zu den Oster­ferien vor­be­reiten können. Die Kinder können sich in ihren Lern­gruppen nach Stunden­plan einfinden. Unter­richt findet nicht statt.
Alle Schülerinnern und Schüler sollten allerdings am Montag und Dienstag ihre Schulbücher und weitere Arbeitsmaterialien in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr abholen, falls diese noch in Schließfächern oder in Klassenräumen lagern.
So können die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause Arbeitsaufgaben erledigen, die über WebUntis oder IServ gestellt werden.

Wie gewähr­leiste ich eine Be­treuung meiner Kinder, wenn ich in un­ver­zicht­baren Funktions­be­reichen arbeite?
Die Ein­stellung unseres Schul­betrieb­es darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in un­ver­zicht­baren Funktions­be­reichen – ins­be­sondere im Gesund­heits­wesen – arbeiten, wegen der Be­treuung ihrer Kinder im Dienst aus­fallen. Deshalb bietet unsere Schule während der gesamten Zeit des Unter­richts­ausfalls ein ent­sprech­endes Not­be­treuungs­angebot zunächst bis zu den Oster­ferien an. Um dieses vor­zu­bereiten, füllen Sie bitte das hier ab­ruf­bare Formular EHKG_Corona_Notfallbetreuung aus und lassen es uns per Mail als Word­datei oder aber per Fax unter 0203-5443939 als hand­schrift­lich aus­ge­füllte pdf-Datei EHKG_Corona_Notfallbetreuung bis zum Montag, 16.03.2020, 14.00 Uhr, zukommen.

Gibt es Unter­richt in digi­taler Form?
Ja, wir ver­suchen, den Unter­richt nach Möglich­keit über WebUntis und IServ digital fort­zu­führen. Das heißt, Ihr Kind muss jetzt sicher­stellen – auch tele­fonisch, dass es seine E-Mail-Adresse in IServ nutzen kann und einen Zugang zu WebUntis hat. Jede Schü­lerin und jeder Schüler hat eine schul­eigene E-Mail-Adresse, welche von den Lehr­kräften genutzt werden wird, um Unter­richts­materia­lien und Aufgaben zu ver­senden. Die er­ledigten Aufgaben können bzw. müssen an die Lehr­kräfte per Mail zurück­gesandt werden, so dass sie über­prüft werden können. Die Lehr­kräfte werden über diesen Weg auch Unter­stütz­ung bei Fragen zu den Aufgaben geben bzw. Förder­materi­alien ver­senden. Darauf bereiten sie sich augen­blick­lich vor.

Wie erhalte ich weitere Infor­ma­tionen?
Alle uns be­kannten Infor­ma­tionen des Mini­steriums können auch Sie ständig hier abrufen.
Zudem erhalten Sie schul­spezi­fische Infor­ma­tionen hier auf unserer Homepage.

Sobald wir rele­vante Neu­ig­keiten erfahren, werden wir Sie hier sowie per E-Mail wieder in­formieren.

Eine gute und gesunde Zeit bis dahin und herz­liche Grüße

Ute Gibbels und Holger Rinn
(Schul­leitung)