Roland Berger Stiftung

Das deutsche Schüler­stipen­dium der Roland Berger Stiftung richtet sich an begabte, leis­tungs­willige und enga­gement­bereite Kinder und Jugend­liche mit schwie­rigen Start­bedin­gungen. Gemein­sames Ziel ist es, die Stipen­diaten so zu unter­stützen, dass sie das Abitur ablegen. Als Partner­schule schlagen wir geeig­nete Bewerber vor, die das Auswahl­verfah­ren der Stiftung durch­laufen.

Aktuell fördert die Stiftung mehr als 700 Schüler­innen und Schüler an derzeit 50 Partner­schulen bundes­weit mit dem Deut­schen Schüler­stipen­dium. Nur eines von zehn Kindern schafft es im Duis­burger Norden trotz vorhan­dener Begabung auf das Gym­nasium. Die­jenigen, welche den Weg auf das Gym­nasium gefunden haben, haben es oftmals durch unter­schied­liche Benach­teili­gungen schwer bis zum Abitur zu kommen. Dies möchten wir mit unserem Koope­rations­partner ändern, um den Kindern ein gutes Abitur zu ermög­lichen und eben solche Schüler­innen und Schüler mit schwie­rigen Start­bedin­gungen optimal fördern zu können.

Im Rahmen des Deut­schen Schüler­stipen­diums erhält jeder Stipen­diat in enger Abstim­mung mit den Lehr­kräften der Partner­schule einen indivi­duellen Förder­plan, der auf zehn Lern­berei­chen basiert. Das Stipen­dium versteht sich als Ergän­zung zu den Ange­boten der Schulen und ermög­licht jedem Stipen­diaten – je nach Bedarf – bei­spiels­weise das Einüben von Schlüs­selkompe­tenzen, das Erlernen eines Musik­instru­mentes, persön­li­ches Coaching, ver­tief­tes Lernen in Wochen­endsemi­naren oder in den Ferien­akade­mien. Die Stipen­diaten werden darüber hinaus von ehren­amtli­chen Mentoren be­glei­tet.

Die Stiftung unter­stützt dabei jedoch nicht nur die Kinder und Jugend­lichen, sondern auch die Lehr­kräfte bei­spiels­weise mit geeig­neten Fort­bildun­gen. Geplant ist, dass sich die Partner­schulen bundes­weit ver­netzen und aus­tauschen. Durch die Erfah­rungen im Deut­schen Schüler­stipen­dium kommt die Förder­ung nicht nur ein­zelnen Schülern zugute, sondern der ganzen Schule.