Grund­schultag

Jeden Herbst laden wir inter­essierte Kolleg­innen und Kollegen der Grund­schulen zu Hospi­tatio­nen und zu Gesprä­chen im Hinblick auf die Empfeh­lungen zur weiteren Schul­laufbahn ein. Beson­ders möchten wir hiermit die Klassen­lei­tungen der Jahr­gangs­stufe 4 an­sprechen.

Das Programm besteht zunächst aus einem Aus­tausch über die Schul­form Gym­nasium. Gerade im Hinblick auf unklare Ein­zel­fall­entschei­dung­en soll es hier um Eignung und An­forder­ung gehen. Zudem werden wir auf die ver­kürzte Schul­zeit und den Ganztag mit seinen Förder- und Betreu­ungs­kon­zepten eingehen. Dazu werden in unserer Cafe­teria Kost­proben aus unserer Back­stube gereicht.

An­schließ­end besteht in den Fächern Mathe­matik, Deutsch oder Englisch die Möglich­keit eines Unter­richts­besuchs in der Jahr­gangs­stufe 5, um sich danach mit den jewei­ligen Lehrer­innen und Lehrern über die Ein­drücke auszu­tauschen.

Ab­schließ­end stellen wir Ihnen während eines gemein­samen Mittag­essens unser Verzehr­konzept vor. Hier gehen unsere Kinder zusammen mit ihrer Klassen­leitung im Klassen­verband essen. Beim Mittag­essen können gege­benen­falls noch offene Fragen geklärt werden.