Mein neues Fach
Das Fach Praktische Philosophie wird in der Sekundarstufe I für die Schülerinnen und Schüler angeboten, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.
Das Fach umfasst die soziale, politische, gesellschaftliche und persönliche Bildung der Kinder und Jugendlichen.
Unsere Gesellschaft und Umwelt ist durch eine Vielzahl unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten und -vorstellungen sowie sozialer Beziehungen und Werteanschauungen gekennzeichnet. Das Fach Praktische Philosophie bietet hier einen Ansatz zur systematischen Behandlung von Sinn- und Wertefragen und bietet somit Orientierung in einer sich durch Diversität auszeichnenden Umgebung.
Zentrales Anliegen des Fachs ist die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die dazu befähigen
- die Wirklichkeit differenziert wahrzunehmen,
- soziale Verantwortung zu übernehmen,
- kulturell mitzugestalten,
- selbstreflexiv abzuwägen,
- eigene Positionen argumentativ und in Achtung anderer zu vertreten,
- unterschiedliche Perspektiven nachzuvollziehen,
- das wertebasierte Verhalten und Handeln anderer zu erfassen und sich damit auseinanderzusetzen,
- in einer demokratischen Gesellschaft verantwortungsbewusst wie auch selbstbestimmt und tolerant zu leben und zu agieren.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln dazu Empathiefähigkeit und gelangen auf diese Weise zu einem Wert- und Selbstbewusstsein, das verantwortungsvolles Handeln begründet. Zur Beurteilung dieser Handlungen bietet der Unterricht Verfahren an, um solche zu überprüfen, zu beurteilen und möglicherweise zu ändern.
Anders als im Religionsunterricht geschieht dies nicht auf Basis einer bestimmten Glaubenslehre, sondern rationaler Argumentationen. Dabei orientieren wir uns am sokratischen Methodenparadigma eines dialogorientierten Philosophierens unter Berücksichtigung verschiedener Herangehensweisen. Bezugspunkt für die Ausrichtung des Faches ist die Werteordnung, wie sie in der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen, im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und in den Menschenrechten verankert ist.