Französisch ab Klasse 9

Was machen wir als Hauptthemen in den Jahrgangsstufe 9 und 10?

Voilà ma vie dans mon quartier – Mein Leben in meinem Stadtteil
Wir beschäftigen uns u. a. mit dem Alltag französischer Jugendlicher:
Familie, Jugendkulturen (Musik, Videos, Serien, Filme), Freizeitgestaltung, Identität, Wohnen, Mobilität und Konsumverhalten.

Sauvons notre terre. – Wir retten unsere Erde.
Ihr lernt eure Einstellungen zu dem gesellschaftlich bedeutsamen Thema der Nachhaltigkeit in einfacher Form auszudrücken. Außerdem lernt ihr z. B euer Konsumverhalten zu reflektieren und Vorschläge zum Umweltschutz auf Französisch zu formulieren.

A la découverte du Canada francophone – Entdeckung des frankophonen Kanadas.
Ihr lernt die Wiege der französischen Kultur in Amerika kennen, nämlich die größte Region Kanadas: Le Québec
Außerdem erhaltet ihr Einblicke in das Leben und die abwechslungsreiche Kultur dieser spannenden Region. Wir beschäftigen uns mit der einzigartigen Natur und die sich daraus
ergebenden Möglichkeiten nachhaltiger Freizeitaktivitäten.

La diversité de la France d’aujourd’hui – Kulturelle Vielfalt im heutigen Frankreich
Wir setzen uns mit den Phänomenen kultureller Vielfalt in Frankreich auseinander und vergleichen diese mit unseren eigenen Wertvorstellungen und Verhaltensweisen.
Wir entwickeln Toleranz, gegenüber anderen Traditionen und Lebensentwürfen und lernen dies, unserem Lernstand entsprechend auf Französisch darzustellen.

Wie wird Bildung für nachhaltige Entwicklung bei uns umgesetzt?

Vornehmen eines Perspektivwechsels und sich eigene und französische Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst machen.

Den Wandel der Lebensverhältnisse mithilfe der französischen Sprache als nachhaltig oder nicht nachhaltig erkennen und beschreiben.

Beurteilung von Maßnahmen für einen nachhaltigeren Tourismus und kritische Reflexion zu den Auswirkungen des Tourismus auf Natur, Wirtschaft und Gesellschaft.

Welches Thema ist für den Projektunterricht geplant?

  • Projektarbeit 9.1: Erstellen eines Legevideo über das Leben im eigenen Stadtteil in (Schwerpunkt: Konsumverhalten/ Mobilität).
  • Projektarbeit 9.2: Erstellen eines digitalen Buchs (book creator): Präsentation
    verschiedener deutscher und französischer Umweltprojekte.
  • Projektarbeit 10.1: Erstellen eines Reiseführers über nachhaltigen Tourismus in
    Québec/Canada (Landschaften und Regionalparks)
  • Projektarbeit 10.2: Erstellen eines Podcast: Aufnahme eines einfachen Interviews und
    sich dabei in die Rolle eines französischen Jugendlichen mit
    Migrationshintergrund hineinversetzen.

Wie wird die Leistung schriftlich überprüft?

Es werden zwei schriftliche Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Sie gehen zu 50 % in die Ermittlung der Halbjahresnote ein. Eine Klassenarbeit wird in jedem Jahrgang durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt.