Türkisch

Was machen wir als Hauptthemen in den Jahrgangsstufe 9 und 10?

Unser Alltag: Wir setzen uns kontrastiv mit dem Schulsystem/dem Schulleben in Deutschland und der Türkei auseinander und vergleichen dabei den Tagesablauf und die Freizeitaktivitäten in dialogischen Texten.

Wir lernen die verschiedenen Regionen der Türkei kennen: Wir gewinnen Einblicke in das soziale und wirtschaftliche Leben in der Türkei, indem wir regionale Besonderheiten in Bezug auf den Massentourismus in den Blick nehmen. Dabei stellen wir die Unterschiede zwischen Massentourismus und nachhaltigem Tourismus heraus.

Einstieg in die Berufs- und Lebenswelt: Wir werden uns einen Einblick in die Studien- und Berufsperspektiven in der Türkei verschaffen und das Arbeitsleben und die Arbeitsbedingungen in der Türkei mit Deutschland vergleichen.

Roman: „Kolaysa Ağlama“ von Suzan Geridönmez: Wir gewinnen Einblicke in die Lebenswirklichkeiten und- entwürfe von Jugendlichen in der Türkei und konzentrieren uns dabei auf die Themen der Identität, Freundschaft, Liebe, Jugend, Geschlechterrollen und Freizeitgestaltung.

Vor- und Nachteile des Internets: Wir stellen die Bedeutung digitaler Medien im Alltag in der Türkei heraus und reflektieren Chancen und Risiken der Mediennutzung (z.B. auf Instagram und TikTok).

Liebesgedichte: Wir setzen uns mit dem Konzept der Liebe im Rahmen von zeitgenössischen Gedichten auseinander und stellen dabei Bezüge zu unserer persönlichen Auffassung von Liebe her.

Umwelt und Nachhaltigkeit: Wir vergleichen die Türkei und Deutschland in Fragen der Umwelt und Nachhaltigkeit (z.B. in Bezug auf Verstädterung, Infrastruktur, Projekte, Recycling). Wir werden uns mit aktuellen Umweltprojekten auseinandersetzen und diese kritisch in Bezug auf die Vor- und Nachteile reflektieren.

Rollenbilder in der türkischen Gesellschaft: Wir erschließen und reflektieren Sachtexte in Bezug auf die gesellschaftlichen Rollenbilder in der Türkei und nehmen dabei kritisch Stellung – Was ist typisch Mann und typisch Frau? Wer definiert das?

Wie wird Bildung für nachhaltige Entwicklung bei uns umgesetzt?

Wir beschäftigen uns mit dem Massentourismus in der Türkei und möchten euch dabei für nachhaltigen Tourismus als Alternative zu Massentourismus sensibilisieren. – Welche sozio-ökonomischen Vor- und Nachteile haben Massentourismus und nachhaltiger Tourismus?

Durch den Vergleich der Türkei mit Deutschland in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit möchten wir euer Allgemeinwissen zu dem Thema erweitern und vertiefen. – Welche Fortschritte zeigt die Türkei in Bezug auf Nachhaltigkeit? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es diesbezüglich zwischen der Türkei und Deutschland?

Welches Thema ist für den Projektunterricht geplant?
Planung und Durchführung einer virtuellen Exkursion – Den Massentourismus reflektieren.
Gesellschaftskritisches Video in Anlehnung an öffentlich-rechtliche Werbungen – Erstellen eines kritischen (Rap-) Videos.

Wie wird die Leistung schriftlich überprüft?
Es werden zwei schriftliche Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Sie gehen zu 50 % in die Ermittlung der Halbjahresnote ein.
Aufgabenformate sind: Analyse und Interpretation von Sachtexten und literarischen Texten, Lesetagebücher, Sprachmittlung (Mediation).