Qualitäts­bericht

Vom 13. bis zum 14. Novemver 2023 hatte das Elly-Heuss-Knapp-Gym­nasium ein Team von Quali­täts­prüferinnen des Landes NRW im Rahmen der Quali­täts­analyse NRW im Hause. Dies stellte den Höhepunkt mehrerer Phasen der Analyse dar: Neben vorangegangenen Abstimmungsgesprächen, Dokumentenanalysen und einem Schulrundgang wurde nun der Unterricht beobachtet.

Die zusammenfassende Bilanzierung stellt die zentralen Aussagen zum Entwicklungsstand unserer Schule bezogen auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung dar:

Stärken

• Vereinbarung auf gemeinsame Werte und Normen als Grundlage für ein vorbildliches soziales Klima
  • ausdrückliche Orientierung der schulischen Arbeit an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten
  • vielfältige Angebote zur Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen
  • Klassenführung mit klaren Regeln und Routinen als Basis für eine konstruktive Lernatmosphäre und erfolgreiches Lernen
  • verlässliche Kooperationsstrukturen und vertrauensvolle Teamarbeit

Entwicklungspotenzial
Steuerung und Qualitätssicherung

Die Schul­kon­ferenz hat be­schlos­sen, das Ergebnis der Quali­täts­inspek­tion zu ver­öffent­lichen. Es ist damit hier unter Quali­täts­bericht einseh­bar.