Ein neues Fach in der Jahrgangsstufe 7
Chemie. Das klingt erstmal ganz kompliziert und gefährlich. Da wir zu Beginn des Unterrichts in der Klasse 7 zunächst das “Experimentieren im Chemieraum” als Thema haben, können wir “gefährlich” streichen. Ihr lernt die Grundregeln des Experimentierens kennen, dann werdet ihr mit Gefahrstoffsymbolen bekannt gemacht und anschließend lernt ihr den Umgang mit dem Gasbrenner. Am Ende bekommt ihr einen Laborschein. Dann kann es richtig losgehen!
Luft, Wasser, Feuer und Metalle nehmen wir in den Fokus. Wir schauen uns die Eigenschaften (und da gibt es sehr viele!) an. Wir überlegen, was man trennen und mischen kann. Und vor allem arbeiten wir mit dem Teilchenmodell (Vorsicht – ein bisschen kompliziert!).
Wieso machen wir das eigentlich in der Schule? Chemie ist überall. Wie sähe denn dein Alltag aus, wenn es keine Chemie gäbe? Es gäbe keine Zahnpasta oder Zahnbürste, keine Gummibärchen, keine Jeans, keine bunten T-Shirts… Verantwortlich hierfür sind Entdeckungen in der Chemie. “Entdeckung” ist dabei ein wichtiges Stichwort, denn von der Beobachtung kommen wir zur Theorie. Das bedeutet, dass ihr durch das Experimentieren neue Zusammenhänge herstellen könnt, indem ihr zunächst Fragen zu euren Ergebnissen stellt, z.B. Stoffe können sich in geeigneten Flüssigkeiten auflösen. Warum geht das besonders schnell, wenn man umrührt? Unser Ziel ist es, dass ihr euch bewusst werdet, das chemisches Wissen für ein verantwortliches Handeln wichtig ist, dabei aktiv seid (Experimente!) und auch Spaß habt.