ARTs for Future

Was machen wir als Hauptthemen in den Jahrgangsstufe 9 und 10?

Architektur
Wir setzen und mit nachhaltiger Architektur auseinander. Wir entwerfen Zukunftshäuser sowohl zeichnerisch als auch im Modell und tätigen Überlegungen zu nachhaltigen Baumaterialien.
Wir setzen und mit nachhaltiger Architektur auseinander. Wir entwerfen zeichnerisch Zukunftshäuser und tätigen Überlegungen zu nachhaltigen Baumaterialien. Anschließend setzen wir unser individuelles Zukunftshaus im dreidimensionalen Modell um.,

Skulptur und Design
Wir entwickeln über das Montieren von Versatzstücken der Alltagsrealität Gestaltungsideen bzw. -lösungen und entwerfen ein Produktdesign eines Alltagsobjektes.

Medienkunst
Wir setzen uns mit Grundlagen digitaler fotografischer Gestaltungen am Thema „Portrait“ und anhand von Werbefotografie auseinander. Unsere Leitfrage lautet: Wie kann ich Bildgegenstände in ein besonderes Licht setzen?
Auch fragen wir uns, wie wir analoge und digitale grafische Layouts unter Verwendung von Bildern und Texten entwerfen und adressatengerecht- sowie anlassbezogen gestalten können.

Aktion und Interaktion: Performative Kunst
Performative Kunst ist Aktionskunst. Diese kann analog oder digital konzipiert und umgesetzt werden. Bei uns zeigt sie eine persönliche Position zu einem gesellschaftlichen, politischen oder umweltbezogenen Thema.

Wie wird Bildung für nachhaltige Entwicklung bei uns umgesetzt?

Bezahlbare und saubere Energie, nachhaltige Städte und Gemeinden, nachhaltiger Konsum sind Maßnahmen zum Klimaschutz. Grundlegende Kenntnisse und fundierte Positionen in diesen Inhaltsfeldern sind Schlüsselkompetenzen für Handlungsoptionen als zukünftiger Erwachsener.
In der Jahrgangsstufe bilden die SDGs die Basis von der aus die Schülerinnen und Schüler individuelle thematische Schwerpunkte setzen, die sie in virtuellen oder realen Performances gestalterisch umsetzen.

Welches Thema ist für den Projektunterricht geplant?

  • Projektarbeit 9.1: „Mein Zukunftshaus“ – das Architekturmodell als Präsentationsform eines Konzeptes zum nachhaltigen Bauen.
  • Projektarbeit 9.2: „Wertschöpfung statt Tonne“ – Produktdesign aus recycelten Materialien.
  • Projektarbeit 10.1: „Kaufen Sie dies!“ -fotografische Inszenierung nachhaltiger Designobjekte als Basis von Produktwerbung.
  • Projektarbeit 10.2: „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ – Aktionskunst zu Umdeutung von global schädlichen Verhaltensweisen hin zu einer nachhaltigen Zukunft.

Wie wird die Leistung der Schüler:innen ermittelt?
Die sonstige Mitarbeit setzt sich zusammen aus der mündlichen Beteiligung, der Qualität der praktischen Arbeiten, Testergebnissen und Mappenführung.
Es werden zwei schriftliche Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Sie gehen zu 50 % in die Ermittlung der Halbjahresnote ein. Aufgabenformate sind: Analyse und Interpretation von Gestaltungen (theoretisch oder praktisch), Hausarbeit, Projektarbeit.