Indivi­dualität in der Gemein­schaft

Die Mittelstufe am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium bilden die siebten, achten, neunten und zehnten Jahrgänge mit insgesamt ca. 400 Schülerinnen und Schüler.

Mit dem Eintritt in die Mittelstufe haben die Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Erprobungsstufe bestanden und streben die allgemeine Hochschulreife an. Damit dies gelingt, werden in der Mittelstufe die dafür erforderlichen Kompetenzen fachlicher, methodischer und selbstorganisatorischer Art weiter ausgebaut und kontinuierlich gestärkt.

Die aus der Erprobungsstufe bestehende Klassengemeinschaft führen wir in der Mittelstufe fort. Mit einem Fächer an unterschiedlichen Maßnahmen stärken wir den Zusammenhalt und das Vertrauen in die Gemeinschaft. Die Erziehung zur demokratischen Beteiligung und Handelns bildet dabei die Basis.

In der Regel sind die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe dreizehn bis sechzehn Jahre alt. Sie befinden sich in der Pubertät. Neben den körperlichen Entwicklungen verändern sich auch ihre Emotionen und ihr Sozialverhalten. Intensive Gefühle, der Drang nach Freiheit, persönliche Krisensituationen sind beispielshaft tägliche Herausforderungen für sie und ihre Umwelt. Erklärungen, Grenzen und Vorbildfunktion durch Elternhaus und Schule sind orientierende Wegmarken, die den Schülerinnen und Schüler helfen, sich im Teenagerdschungel zurecht zu finden. Unsere Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler als auch für ihre Eltern in dieser Entwicklungsphase mit einem Beratungsnetz. Nähere Informationen finden Sie unter Beratung.

Besonderen Wert legen wir auf individualisiertes Lernen. Wir fördern und fordern auch über den Unterricht hinaus z. B durch im Stundenplan fest verankerte Förderschienen, ein Stipendium bei der Roland-Berger Stiftung, die Teilnahme am Chancenwerk, die Anwendung des Drehtürmodells, die Möglichkeit eines Frühstudiums und auch durch die Teilnahme an jahrgangsübergreifenden Fahrten.

Ab der neunten Klasse unterstützt besonders der Unterricht in unseren Wahlpflichtfächern die Entwicklung zu einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit und leistet weitere Beiträge zu fachübergreifenden Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht. Unser besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Handlungskompetenzen zur aktiven Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Hier verfolgen wir in der Zielsetzung ausdrücklich die von der UNESCO aufgestellten 17 Substainable Development Goals (SDGs). Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt WPII.

Die zweite Klassenfahrt findet zu Beginn der zehnten Klasse statt. Unsere Klassengemeinschaften fahren nach Berlin. Fester Programmpunkt ist der Besuch der Einrichtungen des deutschen Bundestages. Er setzt die thematische Klammer der einwöchigen Abschussfahrt.

Unser zweiwöchiges Berufsorientierungspraktikum findet zum Halbjahreswechsel statt, welches durch unsere StuBos Frau Miljkovic und Herrn Richau organisiert und begleitet wird.

Zum Ende der Mittelstufe ist die Teenagerzeit noch nicht beendet, aber doch ein großes Stück des Weges beschritten. Denn, mit dem erfolgreichen Abschluss der Jahrgangsstufe 9 erwerben die Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schulabschluss und nach der Jahrgangsstufe 10 mit dem mittleren Schulabschluss die Berechtigung zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe.