Leit­bild

Unser Leit­spruch am Elly-Heuss-Knapp-Gym­nasium lautet “Deine Zukunft – Unser Weg”. Damit nehmen wir die Heraus­forde­rung an und geben gleich­zeitig das Ver­sprechen, heute nicht bloß eine all­gemein­bilden­de Schule zu sein, sondern unter den Schlag­worten Leben – Lernen – Entwick­eln unsere Schüler­innen und Schüler auf ihrem Weg zu mündigen und selbst­bewuss­ten Bürgern zu beglei­ten.

Leben

Wir alle ver­brin­gen viel gemein­same Zeit in der Schule. Deshalb liegt uns die Gestal­tung eines vielfäl­tigen Schul­lebens und einer harmo­nischen Schul­gemein­schaft ganz beson­ders am Herzen.
Unsere Schul­gemein­schaft besteht aus Menschen unter­schied­licher kultu­reller Prägung. Wir stehen einander offen und tolerant gegen­über, auf dem Boden der frei­heit­lich demo­krati­schen Wert­ordnung. Wir schaffen Raum für gegen­seitige Wert­schät­zung und gegen­seitigen Respekt, indem wir Gemein­samkei­ten betonen und Unter­schiede als wertvoll aner­kennen. Auf­kommende Kon­flikte werden kon­struk­tiv bei­gelegt, was den Mut, Kritik zu üben, aber auch auszu­halten, fördert und er­for­dert.
Wir sind eine moderne Schule, mit welcher wir uns identi­fizieren, in der wir uns offen und freund­lich begegnen. Eine ausge­wogene und quali­tative Ernäh­rung in schöner Umgebung gehört für uns zu einer posi­tiven Atmos­phäre dazu, in der Schüler­innen und Schüler sich wohl­fühlen und gesund entwick­eln können.

Lernen

Unser Augen­merk liegt darauf, dass unsere Schüler­innen und Schüler viel­fältige Kompe­tenzen, ins­beson­dere ein gesi­chertes Fach­wissen und eine ver­tiefte All­gemein­bildung erwerben. Auf dieser Basis sollen und können sie sich zu verant­wor­tungs­bewuss­ten und reflek­tierten Persön­lich­keiten entwick­eln, welche ihre eigene Werte­haltung aufbauen. Gleich­zeitig fördern wir die Krea­tivi­tät unserer Schüler­innen und Schüler und setzen sie ein, als Mittel zur Selbst­entfal­tung, Problem­lösung und Konflikt­bewäl­tigung. Unsere Krea­tivi­tät macht unsere Schule zu einem nach innen wie außen bunten, vielfäl­tigen und ein­ladenden Ort. Dieser bietet Platz und Inspi­ration zur persön­lichen Entfal­tung sowie zur Er­schlie­ßung der eigenen Zukunfts­perspek­tiven. Dabei wollen wir neben der kogni­tiven Entwick­lung auch die Persön­lich­keits­entwick­lung unserer Schüler­innen und Schüler fördern. Verant­wortungs- und Selbst­bewusst­sein sollen sie ebenso entwick­eln wie Kritik­fähig­keit.
Daher sind gegen­seiti­ger Respekt, Toleranz, Gerech­tigkeit und Ehrlich­keit in unserem Schul­alltag unver­zicht­bar. Wir schaffen so durch verbind­liches, trans­paren­tes und konse­quentes Handeln gegen­seiti­ges Ver­trauen. Dies befähigt unsere Schüler­innen und Schüler dazu, die Heraus­forde­rungen des Lebens, in beruf­licher, ge­sell­schaft­li­cher und persön­licher Hinsicht erfolg­reich zu bewäl­tigen und ihre Zukunft verant­wortlich zu gestal­ten.

Entwick­eln

Unsere Schule ist Teil der Welt und der Gesell­schaft und befindet sich somit im stän­digen Wandel. Diesem begegnen wir mit gelebter Demo­kratie. Wir vermit­teln ihre Werte und Funktion, indem wir alle am Schul­leben betei­ligten Eltern, die Schüler­innen und Schüler sowie das Lehrer­kolle­gium dazu ermu­tigen, sich aktiv in Fragen der Gestal­tung unserer Schule und des Unter­richts einzu­bringen. Dies sehen wir als Vorbe­reitung auf ein Leben in einer Demo­kratie, welche jedem die Mög­lich­keit zur Mitwir­kung eröffnet, dafür jedoch Einsatz und Verant­wortung ein­fordert.