Messebesuch – Prolight + Sound

Am Don­ners­tag, den 06.04.17, besuchte die Büh­nen­tech­nik-AG unter der Leitung von Herrn Fremder die Technik­messe “prolight+sound” in Frank­furt am Main. Die inter­natio­nale Messe umfasst eine umfang­reiche Auf­füh­rung neuer Innova­tionen im Bereich der Ver­anstalt­ungs­tech­nik. Den Auftakt der Messe bildet die Verlei­hung des PRG LEA (Live Enter­tain­ment Award) in der Fest­halle. Der LEA gilt als einer der bedeu­tends­ten deut­schen Kul­turaus­zeich­nun­gen und würdigt heraus­ragende Leist­ungen der Show- und Ver­anstalt­ungsbran­che. Das High­light unseres Messe­besuchs war die Vor­stel­lung von PRG/ LEA Stage. Diese für das Messe­publi­kum konzi­pierte Show, welche halb­stünd­lich wieder­holt wird, bein­haltet verschie­dene Kompo­nen­ten eines umfas­senden Bühnen­erleb­nisses wie den Einsatz von Lasern, Pyro­tech­nik, ver­schie­dener Licht­stim­mungen als auch akus­ti­scher Elemente.

Zwei System­techni­ker des FOH (Front of House) infor­mier­ten uns im An­schluss über ihre Arbeit und deren Aufgaben für das Event. Chris­tian Wasser, einer der System­techni­ker, ist bereits mit 26 Jahren Projekt­leiter und stand uns für Fragen zu Ver­fügung. Zudem führte er uns in den Back­stage­be­reich und gewährte uns damit exklu­sive Ein­drücke. Wir erfuhren, dass auch er früher in der Büh­nen­tech­nik-AG gewesen ist und viele andere Mit­arbei­ter eben­falls dort begonnen haben. Darüber hinaus erläu­terte er uns den aktu­ellen Stand des einge­setzten Equip­ments. Dazu gehören z.B. 170 Diversen, ca. 10 Kilo­meter Kabel­verlegun­gen und 75.000 Dmx-Kanäle (vgl. das EHKG besitzt gerade einmal 40). Der Gesamt­strom­ver­brauch liegt bei 9.000 Ampere. Der Aufbau der Bühne benö­tigte 200 Personen. Dieser musste mit den Proben etc. inner­halb von 7 Tagen ge­sche­hen. Die Kosten des gesamten Equip­ments liegen im Bereich von etwa 1,5 bis 2 Millio­nen Euro. Die Ver­anstal­tungs­halle ist darüber hinaus so kon­stru­iert, dass eine Person ohne Mikrofon zu 3.000 Zuhörern sprechen kann.

Es war insge­samt ein sehr infor­mativer und inter­essan­ter Besuch, der uns viele neue Ein­blicke ermög­lichte. Die nächste “prolight+sound”-Messe findet vom 10. bis zum 13. April 2018 statt.