Zusammen Fasten­brechen erle­ben

Das erste Fasten­brechen am Elly-Heuss-Knapp-Gym­nasium.

Das Elly-Heuss-Knapp-Gym­nasium hat am Freitag, den 09.06.17, zu einem gemein­samen Fasten­brechen in die Schul­aula einge­laden. Es haben 125 geladene Gäste, be­ste­hend aus Schülern, Eltern, Lehrern, ehema­ligen Lehrern und Stif­tungsver­tretern der Stadt und des Landes, darunter auch viele Nicht-Muslime teil­genommen. Dies war der Ganztags­koordina­torin des EHKG, Seher Fischer-Övüc, die das Fasten­brechen feder­führend am Elly ins Leben gerufen hat, auch ein beson­deres Anliegen, denn es ist eine Tradi­tion des Ramadans Menschen aus anderen Reli­gions­gemein­schaften, Nachbarn, und Freunde zusammen­zubrin­gen. “Diese Art von Ver­anstal­tung ist ein guter Anlass, sich gegen­seitig noch besser kennen­zu­lernen, einen kleinen Einblick in reli­giöse und kultu­relle Be­sonder­heiten zu gewinnen und auch Gemein­samkei­ten beim gemein­samen Essen in einer schönen Atmos­phäre zu ent­decken.”, ist sich Seher Fischer-Övüc sicher.

Unter­stützt wurde diese Mög­lich­keit des Ein­blicks durch Über­setzun­gen der arabi­schen und türki­schen Gebete ins Deutsche. Die Musik­gruppe “Gülnihal” aus dem Duis­burger Norden hat mit reli­giösen Klängen und Liedern aus der osmani­schen Klassik für das mysti­sche Rahmen­programm gesorgt.

Das Fasten­brechen wurde gemein­sam mit dem Mensa-Team, den Schülern und den Eltern: Gülsüm Aytekin, Serife Durgu, Derya Bicer, Melekper Tokgür, die für das leib­liche Wohl der Gäste gesorgt haben, ermög­licht.