Zur Unterstützung der SV-Arbeit sowie zur Realisierung einiger Schulprojekte wie etwa der Errichtung überdachter Aufenthaltsmöglichkeiten auf unserem Schulhof haben die Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrerinnen und Lehrer am Freitag den 15.09.2017 ihre Laufschuhe geschnürt und fleißig Rund um Runde im Schwelgernpark gedreht. Das Wichtigste vorweg: Es ist zum Glück zu keinen schwerwiegenden Verletzungen gekommen. Kleinere „Wehwehchen“ hat dankenswerter Weise das von Frau Müller-Erogul geleitete Sanitäter-Team umgehend und professionell behandelt.
Im Lichte der Dämmerung haben um 7:30 Uhr die „Frühaufsteher“ unter den Helfern mit den schweißtreibenden Aufbauarbeiten begonnen. Ohne zu zaudern und mit viel Muskelkraft sind Pavillons aufgestellt, die Laufstrecke sowie der Weg zu den Toilet-ten (vielen Dank an den Aleviten und Bektasi Kultur e.V., der uns seine Sanitäreinrichtungen zur Verfügung gestellt hat) markiert und die Audioanlage aufgebaut worden. Der „Frühaufsteher“ schlechthin, unser Schulbäcker Herr Fischer, hat für das Event bereits in der tiefsten Nacht seinen Ofen glühen lassen und uns seine frisch gebackenen Brötchen sowie Getränke zur Stärkung angeliefert.
Der von der Schülervertretung organisierte Sponsorenlauf konnte dank dieses Einsatzes um 9 Uhr mit den Klassen 5 bis 7 pünktlich gestartet werden. Eineinhalb Stunden sind die „Kleinen“ unermüdlich gelaufen, ehe sie sich an den Versorgungsstationen stärken konnten. Unmittelbar nach Beendigung des ersten Laufs sind um 10:30 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 sowie unserer internationalen Klassen auf die Strecke gegangen, wobei sie sich auch von einem einsetzenden Schauer nicht aus der Fassung haben bringen lassen. Unermüdlich sind sie durch den Park gekreist, um so viel Geld wie möglich für unser Elly zu erlaufen. Regen- und schweißdurchnässt sind sie schließlich unter dem Applaus der Anwesenden von unserer Oberstufe abgelöst worden.
Als Herr Rinn den „Startschuss“ für die 10er bis 12er gegeben hat, haben Wetterlage und Stimmung ihren Höhepunkt erreicht. Wie die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe bereits zuvor haben sich auch die „Großen“ von den Beats der Musik, für die die zuverlässigen Techniker der Bühnentechnik-AG gesorgt haben, zu Höchstleistungen anpeitschen lassen. Um 13:30 Uhr ist der letzte Lauf beendet worden und die fleißigen Helfer haben sogleich damit begonnen, alles wieder abzubauen und die Spuren, die dieses schöne Event im Park hinterlassen hat, zu beseitigen.
Bis zum 29.09. werden die Läufer unter Vorlage ihrer Laufkarten die ihnen zugesagten Spenden einholen, damit wir im Anschluss die Umsetzung der geplanten Projekte angehen können. Selbstverständlich werden nach der Auswertung der Laufkarten alle Sponsoren – wie versprochen – auf der Homepage namentlich erwähnt. Die SV möchte sich jedoch schon einmal an dieser Stelle kollektiv bei allen Sponsoren für ihre großzügige Spendenbereitschaft bedanken. Selbstverständlich gilt unser Dank aber auch allen fleißigen Helfern und unermüdlichen Läufern, ohne die dieser Sponsorenlauf so nicht hätte stattfinden können!