Unsere Schule ist bei der Jahrestagung der Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW für ihr Engagement für eine „klimagesunde Schulverpflegung“ geehrt worden.
Ina Schaefer vom Projekt MehrWert NRW der Verbraucherzentrale NRW überreichte dem Elly eine vom Umweltministerium und dem Vorstand der Verbraucherzentrale unterzeichnete Urkunde. Mit der Ehrung wird der Einsatz des EHKG für eine gesunde, vielfältige und klimafreundliche Mensa-Verpflegung gewürdigt.
Bei der Jahrestagung unter dem Motto „Vielfalt entdecken und schmecken“ befassten sich Experten und Praktiker aus Schulen mit der Esskultur im Schulalltag. Wie mehr Internationalität auf den Speiseplan kommt und das Mensaangebot für noch mehr Schülerinnen und Schüler attraktiv gestaltet werden kann, genau damit hatte sich auch das Elly gemeinsam mit dem Projekt MehrWert NRW intensiv beschäftigt. Neben unserer Schule beteiligen sich auch drei weitere Schulen in Wuppertal, Krefeld und Neuss daran, ihr Essensangebot im Rahmen dieses Projekts zu erweitern und hinsichtlich einer gesunden, abwechslungsreichen wie klimafreundlichen Versorgung im Schulalltag zu verbessern. Die Erfahrungen der vier teilnehmenden Schulen fließen anschließend in einen Leitfaden ein, der über die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung allen interessierten Schulen in Nordrhein-Westfalen zugänglich gemacht werden soll.
Wichtigste Zutat des Projekts: Die Schüler wurden selbst aktiv bei Koch- und Probieraktionen, einem Klimaquiz oder einem Foto-Shooting, bei dem Ideen für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln in Szene gesetzt wurden.
Zudem gab es für die Verantwortlichen aus Küche, Mensa, Schulleitung und Ganztagsbetrieb Beratungen und Schulungen.
Mit dem Projekt MehrWert NRW setzt sich die Verbraucherzentrale NRW für einen nachhaltigeren und klimaschonenderen Konsum ein. Das Projekt wird gefördert von der EU und dem NRW-Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz.