Die jährlich stattfindenden Bayreuther Festspiele sind das wohl populärste Musiktheaterfestival der Bundesrepublik. Sie sind dem Komponisten und Ausnahmekünstler Richard Wagner gewidmet, welcher 1872 selbst den Grundstein für sein dortiges Festspielhaus legte.
Zur Förderung der kulturellen Auseinandersetzung von Kindern und Jugendlichen mit dem musischen Wirken Wagners, rief die künstlerische Leiterin und Urenkelin des Komponisten 2009 die Kinderoper ins Leben.
Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, aktiv an der Produktion teilnehmen zu können, waren Katharina Wagner, der Regisseur David Merz, Gewandmeisterin Ina Kromphardt sowie zahlreiche Maskenbildner an drei Duisburger Schulen (Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Herbert-Grillo-Gesamtschule, Grundschule Sandstraße) unterwegs, die besten Kostümideen zu finden.
Die Teilnehmer/innen des Ellys entwarfen nach der Vorstellung des während der Oper stattfindenden Stücks – “Der Ring des Nibelungen” – und der darin handelnden Figuren verschiedene Gewänder. Dabei war es gar nicht so einfach die Kostüme den unterschiedlichen Charakteren entsprechend anzugleichen, sodass immer wieder in den einzelnen Gruppen zu Stift und Papier gegriffen wurde, um die Entwürfe zu überarbeiten und neu zu designen.
Die hierbei entstandenen Kostümideen werden schließlich von den Profis bewertet und müssen im Vergleich mit den teilnehmenden Schulen überzeugen. Als Projektpreis für die Zeichenarbeit winkt die Teilnahme an einer Vorstellung des Bühnenwerks während der Festspiele in Bayreuth.