Der letzte “Schandfleck” unserer Schule wurde nun beseitigt: Unsere Schulhofmauer präsentiert sich unserer Nachbarschaft nun mit Porträts berühmter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Literatur, Weltgeschichte, Musik und Sport.
Zunächst wurde die Schulhofmauer an ihrer Außenwand zur Grillostraße hin mit Metallplatten verkleidet, die den gleichen Farbton wie der Anstrich des Neubaus aufweisen. Diese diente dann als “Leinwand”: Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 8 vertieften ihre unterrichtlichen Einsichten und unterrichtlich erworbenen Fähigkeiten zum Thema Graffiti, indem sie in einer dreitägigen Aktion gemeinsam mit dem Künstler Marten Dalimot die Mauer gestalteten – die Ergebnisse lassen sich sehen! Dabei ist die Aktion ein Produkt unseres kulturellen Wandertages.
Die Finanzierung des begleitenden Künstlers Marten Dalimot und der Spraydosen erfolgte aus dem Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“.
Ein herzliches Dankeschön an die Firmen FSC-Scholzen und Hans Tiefenbach, die das Material sowie die Korrosionsschutz- und Lackierarbeiten übernommen haben. Für die Montage einen herzlichen Dank an die Mitglieder der Bühnentechnik-AG und unseren Bäcker Andreas Fischer!
Die Bilder zeigen die Schülerinnen und Schüler während der Arbeit sowie den vorherigen Zustand der Schulhofmauer.