Chine­sische Grund­schüler erneut zu Besuch

Jun Li wurde im Internet auf uns auf­merksam: Die chine­sische Grund­schul­lehrerin aus der Duis­burger Part­ner­stadt Wuhan im Süden Chinas ent­deckte auf unserer Homepage die NW-Module, die wir für Grund­schulen anbieten – nun sogar weltweit.

Am Don­ners­tag, den 18.09., fuhr der Bus mit 32 chine­sischen Schüler­innen und Schülern, drei Lehrer­innen und drei Über­setzer­innen vor. Nach einer Begrü­ßung vor der chine­sischen und deut­schen Flagge sowie einem kurzen Rundgang durch das Elly, führten wir mit unseren Gästen das NW-Modul “Lego-Roboter” durch.

Mit Erfolg wie sich her­ausstell­te: „Das war eine tolle Erfah­rung für unsere Kinder. So etwas haben wir in unserer Schule nicht. Wir haben viel gelernt und Spaß gehabt!“, bemerkte Jun Li. Auch die deutsche Seite zeigte sich be­geis­tert: „Die Kinder haben hoch­konzen­triert und sehr effi­zient gear­beitet und gelernt”, be­merk­te Carsten Peters, der das Modul mit den Kindern durch­führte.

In den Pausen sorgte der Besuch bei allen Schüler­innen und Schülern für Neugier und Begeis­terung. Auf Englisch aber auch mit Händen und Füßen kam eine rege Kom­muni­kation zu stande, die darin gipfelte, auch die Schule in Wuhan einmal besuchen zu dürfen. Die Ein­ladung steht: Jun Li würde uns gerne herzlich empfan­gen.