Coronavirus: Distanzlernen

Infor­ma­tionen zum Corona­virus, Stand Montag, 27.04., 14:00 Uhr

Liebe Eltern und Er­ziehungs­berechtig­te, liebe Schüler­innen und Schüler,
hier ein Up­date des bis­herigen Infor­mations­standes zum Distanzlernen:

Wir möchten vielen von euch an dieser Stelle ein großes Kompliment machen. Wie gewissenhaft, zuverlässig und regelmäßig ihr weiterhin eure Aufgaben erledigt – das ist sehr imponierend und nicht selbstverständlich!

Nun möchten wir euch über einige ganz wichtige Dinge zum Distanzlernen ab Mo, 27.04., informieren:

1. Die Aufgaben erhaltet ihr nicht mehr per E-Mail, sondern über das Aufgabenmodoul in Iserv
Am kommenden Mo, 27.04., erhaltet ihr eure Wochenaufgaben nicht mehr durch eure Klassenlehrerinnen und Klssenlehrer durch eine E-Mail, sondern ihr ruft eure Aufgaben direkt in Iserv über das Modul “Aufgaben” ab. Viele von euch kennen dieses Modul ja längst. Falls nicht, dann möchten wir euch etwas helfen:

Du arbeitest mit dem PC/Laptop?
Dann meldest du dich bei Iserv an und siehst dann auf dem Bildschirm an deinem PC auf der linken Seite ein Feld “Alle Module”. Dieses Feld klickst du an und unterhalb erscheint das Modul “Aufgaben”. Das klickst du dann an und schon bekommst du deine Aufgaben für die kommende Woche.

Du arbeitest mit dem Mobilphone?
Dann öffnst du die Iserv-App oder meldest dich bei Iserv an. Wenn du dann die Übersicht öffnest, siehst du auch hier das Feld “Alle Module”. Das berührst du und sofort erscheint unterhalb das Modul “Aufgaben”. Dieses berührst du nun und schon bekommst du deine Aufgaben für die kommende Woche.

Wie gebe ich die Aufgaben ab?
Nach Erledigung der Aufgaben schickst du deine Lösung nicht mehr der Fachlehrerin oder dem Fachlehrer per E-Mail zu, sondern erledigst sie im Aufgabenmodul oder lädst sie im Aufgabenmodul hoch und schickst sie dann ab.

Wie behalte ich den Überblick?
Du kannst in dem Modul “Aufgaben” genau einsehen, welche Aufgaben noch zu erledigen sind, welche du schon erledigt hast, zu welchen Aufgaben du von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer schon ein Feedback erhalten hast und bei welchen noch Korrekturen offen sind. Hier kannst du dich auch zwischendurch bei deiner Lehrerin oder deinem Lehrer melden, wenn du Fragen zu bestimmten Aufgaben hast. Du kannst dir also das Schreiben von E-Mails sparen.

Bei Fragen zu dem Modul wende dich bitte an deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer (Oberstufe: Bitte direkt an die Fachlehrerinnen und Fachlehrer). Sie oder er wird dir helfen oder dafür sorgen, dass du Hilfe bekommst! Bestimmt helfen dir auch dieses oder dieses Erklärvideo.

Wann finde ich die Aufgaben?
Bis spätestens Mo, 27.04, 11:00 Uhr sind alle deine Wochenaufgaben im Modul “Aufgaben” zu finden und müssen meist bis zum darauffolgenden Montag erledigt werden.

Fehlt dir ein Laptop zur Erledigung deiner Wochenaufgaben?
Wie die Schülerumfrage ergeben hat, verfügen viele von euch nicht über einen notwendigen PC oder Laptop, um die gestellten Wochenaufgaben zu erledigen. Wir möchten euch helfen, einen Laptop in einem Ausleihverfahren zu erhalten. Dazu müssen wir aber unbedingt wissen, wie viele Geräte benötigt werden. Wir wissen ja nicht, ob wir genug Geräte in der Schule haben. Wenn ihr also einen Laptop für eure schulische Arbeit benötigt, dann wendet euch unbedingt an eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer. Die nehmen euren Wunsch auf und leiten ihn ggf. an mich weiter und wir sehen dann, was wir machen können.

Wie erhalte ich Unterstützung bei den Aufgaben?
Der Mensa-Verein bietet eine zusätzliche online-Betreuung für die Erledigung der Wochenaufgaben durch die Lernzeitkräfte an. Folgende Fächer können abgedeckt werden:

Deutsch
Englisch
Mathematik
Biologie
Philosophie
Erdkunde
Geschichte
Türkisch
Spanisch und
Italienisch.

Solltet ihr Probleme bei der Erledigung von Aufgaben in den genannten Fächern haben, dann wendet euch unbedingt an eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer. Die nehmen euren Wunsch auf und leiten ihn dann weiter.

Nun wünschen wir euch eine gute Arbeitswoche beim Distanzlernen. Bleibt bis zum Wiedersehen gesund!

Liebe Grüße

Ute Gibbels uns Holger Rinn

Weitere Informationen zum Thema Corona finden Sie hier:
Corona: Abitur
Corona: Beratung
Corona: Hygieneplan
Corona: Betreuung
Corona: Mittagsverpflegung