Gisbert Rühl beim Projekttag “Programmieren mit Caliope”

Bereits seit Beginn des zweiten Halbjahres arbeitet die Klasse 5c im Bereich der Digitalisierung. Für den Bereich der Talentschule wurde – gemeinsam mit der ReDi-School und finanziell unterstützt durch die Firma Klöckner – ein Pilotprojekt zum Thema „digitale Integration“ durchgeführt. In den Wochen vor dem Corona-Lockdown beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem 10-Finger-Tippen. Während der Schulschließungen wurde der Unterricht in digitaler Form – weitestgehend – weitergeführt.

Einmal in der Woche trafen sich die Schülerinnen und Schüler und ein ReDi-Lehrer in der Videokonferenz, um über Scratch-Elemente Spiele zu programmieren. Da leider nicht immer alle Schülerinnen und Schüler der Videokonferenz folgen konnten, wurde am 22.06.2020 – unterstützt durch die Firma itemis – ein Projekttag zum Thema „Programmieren mit Calliope“ durchgeführt. In Kleingruppen von maximal fünf Schülerinnen bauten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigene „Piratenorgel“ und ließen allerlei Töne erklingen und LED leuchten. Der jeweils 90-minütige Workshop war aus Sicht der Schülerinnen und Schüler viel zu schnell vorbei und viele hätten gerne noch weiterprogrammiert. Zwischendurch besuchte auch Herr Rühl – Vorstandsvorsitzender der Firma Klöckner – den Kurs und war begeistert von der Motivation und Leistung der Schülerinnen und Schüler.
Am Ende erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden, die sie stolz mit nach Hause nahmen.

Klicken um eingebettete Inhalte von www.youtube.com anzuzeigen.