In den letzten Wochen gab es eine Auswahl unter Schülerinnen und Schülern der 5. und 6.Klasse für ein Stipendium der Roland Berger Stiftung. Neu war dieses Mal, dass die Auswahlgespräche nicht persönlich geführt wurden, sondern als Videokonferenz.
Von den Schülerinnen und Schülern, die von ihren Klassenleitungen vorgeschlagen wurden, entschied sich die Roland Berger Stiftung letztlich für vier Schülerinnen und Schüler.
Wir gratulieren
- Shahnaz Tajik (5a)
- Eda Kilicoglu (6b)
- Vikrant Singh (6b)
- Mohamed Azouagh (6d)
Im neuen Schuljahr werden wir dann insgesamt 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten haben. Das ist mehr als die meisten der anderen etwa 60 Partnerschulen der Roland-Berger-Stiftung.
Wer ist denn aber eigentlich die Roland Berger Stiftung?
Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde 2008 von Prof. Dr. h.c. Roland Berger gegründet und ist mit einem Stiftungskapital von 50 Millionen Euro aus dem persönlichen Vermögen des Stifters dotiert.
Was genau beinhaltet ein Stipendium?
Mit dem Deutschen Schülerstipendium hat die Roland Berger Stiftung eine Förderung entwickelt, die sich gezielt an begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen richtet. Sie soll ihnen die Bildungschancen eröffnen, die ihnen die Elternhäuser aus den verschiedensten Gründen nicht eröffnen können.
Ein Stipendium fördert Kinder und Jugendliche, die begabt, lernwillig, zielstrebig und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Diese Begabungen zu fördern und ihnen einen talentgerechten Schulabschluss und ein Studium zu ermöglichen, ist unser Ziel. Die Roland Berger Stipendiaten und Stipendiatinnen sollen als Erwachsene ein persönlich und beruflich erfülltes und erfolgreiches Leben führen können.
Im Deutschen Schülerstipendium wirken die Stiftung, Mitarbeiter, die Eltern, Mentoren und Lehrer der Partnerschulen zusammen: Sie alle bilden eine Fördergemeinschaft. Sie gehören unterschiedlichen Generationen an und bringen vielfältige Erfahrungen und Erwartungen mit. Uns alle verbindet eine Vision: Die bestmögliche Entfaltung der jungen Talente. Jeder Einzelne trägt Verantwortung für den Erfolg der uns anvertrauten jungen Menschen.
Derzeit werden bundesweit rund 700 Stipendiaten unterstützt. Mehr als 400 junge Männer und Frauen sind der Stiftung als Alumni verbunden.