Im Rahmen der Projektwoche vor den Herbstferien hat der WPII Kurs ARTs for future nachhaltige Pavillons für Mittelstufenschüler:innen entworfen und im Modell umgesetzt. Der Pavillon wurde im Maßstab 1:100 nach dekonstruktivistischen Kriterien erstellt. Ziel war es, einen multifunktionalen Raum zu schaffen, der den Schulalltag bereichert, Begegnungsmöglichkeiten schafft, Schutz vor Witterungseinflüssen bietet und gleichzeitig ökologische Nachhaltigkeit berücksichtigt.
Die 17 SDGs, oder Sustainable Development Goals (Nachhaltigkeitsziele), sind 17 globale Ziele, die im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen festgelegt wurden. Das Unterziel 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ wird bei diesem Projekt besonders berücksichtigt, um ein nachhaltiges Bewusstsein auch im städtischen Bereich in den Schulalltag zu integrieren.
Für die Gestaltung des Pavillons ließen sich die Schülerinnen und Schüler von den Arbeiten berühmter Architekten wie Frank O. Gehry und Zaha Hadid inspirieren. Gehrys Gebäude zeichnen sich durch gebrochene Geometrien und organische Formen aus, während Hadids Werke oft fließende und dynamische Strukturen präsentieren.
Das Modell des Pavillons wurde aus Papier gebaut und auf einer Kapaplatte befestigt, die einen Teil des Schulhofs zeigt. Dies ermöglicht eine klare Vorstellung davon, wo der Pavillon auf dem Schulgelände stehen wird.
Visual Summary von Zeynep (9a)
______________________________________________________________________________________________________________________
Entwurfszeichnung von Kira 9b