Am vergangen Samstag war der Tag der offenen Tür. Unter der herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter öffneten sich die Türen der Bildungseinrichtung für zahlreiche neugierige Eltern und Kinder. Der Tag versprach nicht nur informative Einblicke in das schulische Geschehen, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm für zukünftige Schülerinnen und Schüler. In der Aula fand in den ersten Stunden ein buntes Programm aus Theater, Tanz und Gesang statt.
In den Gängen und Räumen der Schule gab es viele Stationen und Mitmachangebote verschiedener Fächer und AGs. Die verschiedenen Fachbereiche wurden durch engagierte Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler repräsentiert.
Natürlich waren die vier Fremdsprachen unserer Schule vertreten. Das Fach Französisch konnte mit einem kreativen Stand überzeugen, während die Römer am Lateinstand mit kreativen Spielen und Zeichnungen zum Leben erweckt wurden. Auch Türkisch konnte viele Gäste mit leckeren Häppchen locken und Englisch durch eine musikalische Darbietung näher gebracht. Ein kreativer und engagierter Religionslehrer schlüpfte in die Rolle des Nikolaus, verteilte nicht nur Schokolade, sondern erzählte auch tolle Geschichten.
Der Bäckermeister der Schule gewährte einen Einblick in seine Backstube und unser Star Koch verköstigte die Gäste mit erlesenen Speisen. Wem das nicht genug war, der konnte an diversen Ständen der Oberstufe köstliche Waffeln und Süßwaren verspeisen.
Zahlreiche AGs präsentierten ihre Angebote. So zum Beispiel der Elly Shop, der seine hochwertigen Waren den Gästen anbot. Die Bienen-AG verkaufte stolz ihren eigenen Honig, der nicht nur schmackhaft war, sondern auch Einblicke in das Engagement für Umweltschutz und Natur lieferte.
Für die Technik- und Informatikbegeisterten bot sich die Gelegenheit, von Schülerinnen und Schülern programmierte Spiele zu spielen. Diese wurden am Tag der offenen Tür mit Begeisterung ausprobiert und zeigten das innovative Potenzial der Kinder. Ein großes Interesse weckten auch die naturwissenschaftlichen Fachbereiche, die verschiedene Lehrkräfte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern vorstellten. Hier konnten die Gäste nicht nur beeindruckende Experimente erleben, sondern auch vieles über das die jeweiligen Fächer lernen. Wer wollte nicht immer schon mal die Organe des Menschen hautnah erleben oder winzige Insekten durch ein Mikroskop riesengroß sehen.
Der Tag der offenen Tür am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Duisburg verdeutlichte nicht nur die Vielfalt und Qualität des schulischen Angebots, sondern betonte auch das Engagement der Lehrer und Schüler für eine zukunftsweisende Bildung. Das EHKG setzt ein beeindruckendes Zeichen dafür, dass in als "Problemgebieten" bekannten Stadtteilen herausragende Bildungsinstitute existieren.