Am 12. Dezember 2025 hatte unsere Schule die besondere Gelegenheit, Linnette Franco, eine US-Diplomatin, willkommen zu heißen. Frau Harbecke, Direktorin des AmerikaHaus NRW, begleitete die Veranstaltung.
In dem Austausch zwischen der Diplomatin und den SchülerInnen wurde ein Überblick darüber geschaffen, wie der Alltag einer Diplomatin beziehungsweise eines Diplomaten aussieht und welche Schwierigkeiten und Verantwortung dieser mit sich bringt.
Die SchülerInnen nutzten diese Gelegenheit, um unterschiedlichen Fragen an Frau Franco zu stellen. Viele dieser Fragen drehten sich um den Alltag und die Herausforderungen einer Diplomatin und die Erfahrungen in den verschiedenen Ländern. Besonders interessant war, dass Frau Franco ihr Interesse an den SchülerInnen ebenfalls zeigte, indem sie ihnen Fragen stellte.
Das offene und interessierte Auftreten von Frau Franco machte den Austausch besonders lebhaft. Die SchülerInnen waren der Meinung, dass der vielseitige und verantwortungsvolle Beruf einer Diplomatin sehr bemerkenswert ist. Der Besuch von Linnette Franco ermöglichte uns Jugendlichen, einen direkten Einblick in die Diplomatie und internationale Arbeit zu erhalten. Der direkte Austausch sorgte für mehr Interesse und Einsatz und stärkte die Verbindung und das Vertrauen zwischen Politik und Jugend. Es wird eine unvergessliche Erinnerung für unsere Schule bleiben.
Von Rahima (Q1)