Laut einer Sonderauswertung der PISA-Studie 2022 haben mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in Deutschland Schwierigkeiten, Falschnachrichten im Internet zu erkennen. Während 69 Prozent problemlos Informationen online finden, fällt es nur 47 Prozent leicht, die Qualität dieser Informationen richtig einzuschätzen. Zudem vergleichen nur knapp 60 Prozent verschiedene Quellen, obwohl 63 Prozent angeben, nicht blind allem zu vertrauen, was sie online lesen. Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig es ist, die Medienkompetenz in Schulen zu fördern. (Quelle: tagesschau.de, 27.01.2025)
Frau Bayrak nahm dies zum Anlass, das Thema in ihrem Politikunterricht aufzugreifen. Auch in den Logonachrichten wurde es behandelt, und die Schülerinnen und Schüler äußerten den Wunsch, mehr über Fake News zu erfahren. So beschäftigten sie sich mit der Frage, wie man seriöse Quellen erkennt und welche Methoden zur Überprüfung dieser Quellen zuverlässig sind (z. B. durch die Nutzung von Faktencheck-Seiten wie Mimikama, Faktenfinder der Tagesschau oder Correctiv). Gemeinsam entwickelten sie die Idee, Simply-Show-Videos zu erstellen, um auch andere darüber aufzuklären.
Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit Fake News auseinandersetzen, stärken sie nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern auch ihre Demokratiekompetenz. In Zeiten von sozialen Netzwerken wie z.B. TikTok, auf denen Fake News schnell verbreitet werden, ist es besonders wichtig, sich gut zu informieren und Desinformationen zu vermeiden – Fähigkeiten, die für selbstbestimmtes und mündiges Handeln in unserer Gesellschaft unerlässlich sind. Selbst Erwachsene haben manchmal Schwierigkeiten, Falschmeldungen zu erkennen.
Esila und Luise aus der 7c klären euch in ihren kurzen Erklärvideos darüber auf, was Fake News sind, warum sie gefährlich sind und wie man sie entlarven kann. Schaut euch die Videos an, um mehr darüber zu erfahren, wie ihr Fake News erkennen und entlarven könnt!
Aynur Bayrak-Kücük