Elly-Theater

Nach­wuchs­schau­spieler auf großer Bühne.

Grund­sätzlich gliedert sich die Arbeit des Theater-Profils während eines Schul­jahres in zwei Blöcke: Im ersten Teil gehen wir nicht von einem Text aus, sondern von dem was ist: Schüler und Schüler­innen, die mitein­ander Theater spielen wollen. Viel zu häufig kommt der Regis­seur mit dem Text unterm Arm in die Probe, teilt aus, besetzt und beginnt sofort mit dem text­abhän­gigen Spiel, bei dem das eigent­liche Theater viel zu kurz kommt. Daher wird zunächst die Spiel­fähig­keit der Teil­nehmer geschult, bevor in einem zweiten Teil der Bühnen­text in den Vorder­grund rückt.

Mit der Suche nach mög­lichen Umset­zungen beginnt dann langsam die heiße Phase der Insze­nierungs­arbeit: Neben der schau­spieleri­schen Reali­sation gilt es, Kostüme, Bühnen­bild, Licht und Ton und vor allem jede Menge Zeit zu finden, bis man sich vom dann ver­dienten Applaus des Publi­kums berau­schen lassen kann.