Fergeufa? Ferkeufer? Ferkäufer? Verkäufer!
Um sicherzustellen, dass eventuelle Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) nicht dazu führen, dass erworbene Lücken beim Rechtschreiberwerb in der Grundschule am Gymnasium noch erweitert werden, führen wir eine Testung der Rechtschreibfähigkeit zu Beginn der 5. Klasse mit allen Schülerinnen und Schülern durch. Damit leisten wir weit mehr, als eigentlich gefordert wird, denn wir möchten, dass keine gravierenden Rechtschreibschwierigkeiten unentdeckt bleiben.
Die Testung mithilfe des standardisierten Verfahrens der “Hamburger Schreib-Probe (HSP)” ermöglicht es uns, den Lernstand und die Lernentwicklung der Kinder zu erfassen. Das Testverfahren erlaubt es, die Rechtschreibfähigkeit in den grundlegenden Rechtschreibstrategien abzulesen, um den Förderbedarf bestimmen zu können.
Für Schülerinnen und Schüler mit einem stark unterdurchschnittlichen Testergebnis bezüglich der Anwendung der bislang erworbenen Rechtschreibstrategien bieten wir einen Förderkurs an, der in Kleingruppen ein spezielles Rechtschreibtraining beinhaltet. Dieser wird von geschulten Fachkräften durchgeführt.