Seit einigen Jahren nimmt die Entwicklung zu, dass zahlreiche Kinder Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, still zu sitzen oder Regeln zu befolgen. Die Arbeit fällt diesen Kindern schwer, da sie einen ausgeprägten Rededrang haben, andere häufig unterbrechen und meist schnell und impulsiv handeln. Sie bleiben oftmals nicht lange bei einer Aufgabenstellung, fangen immer wieder etwas Neues an, sind “zappelig“ und machen so unnötige Fehler. Viele dieser Kinder haben auch Schwierigkeiten ihre Materialien vollständig zusammenzuhalten und ihre Hausaufgaben angemessen und vollständig zu erledigen. Dies führt in der Regel schnell zu Frustrationen für alle Beteiligten, da hier gutes Zureden, Ermahnungen oder gar Strafen nicht helfen. Aus der Aufmerksamkeitsproblematik entstehen schließlich auch Leistungsprobleme.
Im Rahmen unseres Förderprogramms bieten wir ein besonderes Trainingsprogramm an, um mögliche Aufmerksamkeitsprobleme besser zu kontrollieren. Dabei arbeiten wir in Kleingruppen (max. 6 Schüler), die auf spielerische Weise lernen, Konzentrationsübungen durchzuführen, aber auch körperliche Entspannung einzuüben.