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Frau Övüc 5 donnerstags, 8. / 9. A 0.29 |
In einem an den Zielen der Europäischen Union orientierten Gesamtkonzept der durchgängigen Sprachbildung finden im Sinne einer „Wertschätzung der natürlichen Mehrsprachigkeit“ auch die Familien- und Herkunftssprachen mehr noch als bisher Anerkennung als Fremdsprachen.
Die politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Europas stellt im Kontext internationaler Kooperation und globalen Wettbewerbs sowie der Erziehung zur Mehrsprachigkeit erweiterte Anforderungen an den modernen Fremdsprachenunterricht. Dies gilt in besonderem Maße für den Türkischunterricht, denn die Nachfahren der türkischen Zuwanderinnen und Zuwanderer haben sich zwar einerseits als deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in den deutschen Alltag integriert, andererseits fühlen sie sich aber auch den kulturellen und sprachlichen Wurzeln der Großeltern/ Elterngeneration verbunden. Diese Wurzeln können sie intensiv pflegen und erweitern, indem sie ihre Muttersprache als moderne Fremdsprache in der Schule weiterführen.
Türkisch ist nicht nur die offizielle Landessprache der Türkei, sondern als Verkehrssprache auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Etwa 85 Millionen Menschen sprechen Türkisch in West- und Mitteleuropa, darunter 65 Millionen als Muttersprache und 20 Millionen als Zweitsprache. Türkisch ist somit ein wichtiges Verständigungsmittel in vielen Teilen der Welt.
In der Bundesrepublik Deutschland leben ca. drei Millionen Menschen, die Türkisch als Muttersprache sprechen. Auf dem Hintergrund der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung in der Türkei erwachsen Schülerinnen und Schülern durch eine möglichst weitreichende Förderung der Mehrsprachigkeit zusätzliche Chancen im privaten wie im beruflichen Leben.
Die Teilnahme am Türkischunterricht gibt den türkischsprachigen Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten, ihr zukünftiges Leben selbst zu gestalten. Der Unterricht bereitet sie auf eine mehrsprachige und interkulturelle Lebenssituation in der Bundesrepublik Deutschland vor, bewahrt ihnen zugleich aber die Möglichkeit, in der Türkei zu leben, zu studieren und zu arbeiten.
Leitziel des Türkischunterrichts in der Sekundarstufe I ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit, die in den Bereichen der kommunikativen, interkulturellen und methodischen Kompetenzen sowie der Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und der Sprachbewusstheit entwickelt wird.
Der kompetenzorientierte Türkischunterricht am Gymnasium ist gekennzeichnet durch
- die Stärkung der Anwendungsorientierung und des lebensweltlichen Bezugs,
- die Stärkung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit,
- die Erweiterung von landeskundlichen Kenntnissen zu interkultureller Handlungskompetenz, welche die Sensibilisierung für unterschiedliche Geschlechterperspektiven und kulturell bedingte Rollenverständnisse einschließt.
Im Sinne einer Nachhaltigkeit ist die Kontinuität von Lernprozessen unabdingbar. Der Türkischunterricht am Gymnasium knüpft somit an die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse sowie Einstellungen und Haltungen der Schülerinnen und Schüler an, die diese im Umgang mit Sprachen insgesamt und mit Türkisch als Herkunftssprache in Familien und ggf. in der Grundschule erworben haben und baut auf den gemeinsamen Grundsätzen des fremdsprachlichen Lehrens und Lernens von Grundschule und weiterführender Schule auf. Folgende Aspekte haben deshalb für den Türkischunterricht in der Sekundarstufe I besondere Bedeutung:
- Kommunikationsorientierung mit vielfältigen kommunikativen Aktivitäten in bedeutsamen Verwendungssituationen,
- Themen-, Anwendungs- und Situationsbezug, Authentizität,
- Erkunden von Sprache sowie entdeckender und experimentierender Umgang mit Sprache,
- Nachdenken über und Bewusstmachen von Lernerfahrungen,
- Förderung des selbstreflexiven und selbstständigen Lernens,
- Orientierung an der Lernentwicklung des einzelnen Schülers/der einzelnen Schülerin im Sinne einer individuellen Förderung,
- darstellendes, gestaltendes Lernen,
- behutsamer und konstruktiver Umgang mit Fehlern,
- funktional einsprachige Unterrichtsgestaltung
Unter thematisch-inhaltlichen Gesichtspunkten bildet der Unterricht über alle Jahrgangsstufen hinweg soziokulturelles Orientierungswissen in den folgenden Bereichen aus:
- Lebensplanung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- Schule und Berufsorientierung
- Türkei und türkischsprachige Regionen