Ausstellungs­flächen

Um klassen­spezi­fische Infor­mationen unmittel­bar allen Schüler­innen und Schülern zu­gäng­lich zu machen, verfügen die Klassen­räume über große Pinn­wände. Auf diesen können organi­satori­sche- sowie Unter­richts­inhalte darge­stellt werden.

Inhalte dieser Aus­stellungs­flächen sind:

• Stunden­plan: Hier werden für alle Schüler/innen die ange­henden Stunden gut sichtbar darge­stellt, sodass sich jeder optimal auf den Unter­richt vorbe­reiten kann.
  • Schul­jahres­plan: Dieser Plan zeigt in einer Jahres­über­sicht alle Klassen­arbeits­termine, be­wegliche Ferien­tage, Ferien, Ge­burts­tage und Wander­tage auf.
  • Aktuelle Mittei­lungen: In diesem Bereich wird über AGs, Lern­zeiten und sonstige Aktionen infor­miert.
  • Dienste: Unsere Schüler­innen und Schüler erlernen bei uns am Elly nicht nur fach­spezifi­sche Kompe­tenzen, sondern auch soziale. Hierzu zählt unter anderem Verant­wortung zu über­nehmen. Daher gilt es gerade inner­halb der Klasse gewisse Aufgaben anzu­nehmen. Unsere Dienste (Tafel­dienst, Fächer­dienst, Ord­nungs­dienst) werden dem folgend regel­mäßig verteilt, sodass jeder einmal einen hiervon über­nimmt. Wer welchen Dienst innehat, wird an unserer Aus­stel­lungs­fläche darge­stellt.
  • Ergeb­nisse des Unter­richts: Einige Ergeb­nisse aus dem Unter­richt, die z.B. in Form von Plakaten er­arbei­tet wurden, werden durch ihre Aus­stel­lung für alle trans­parent, sodass jeder nochmals auf das gesam­melte Wissen zu­greifen kann.
  • Klas­sen­regeln: Jeder muss sich in unserer Welt an gewisse Regeln für ein gelin­gendes Mitein­ander halten. Diese stellen wir für alle in der Klasse deutlich an unserer Pinnwand vor.