Am Donnerstag, den 06.04.17, besuchte die Bühnentechnik-AG unter der Leitung von Herrn Fremder die Technikmesse “prolight+sound” in Frankfurt am Main. Die internationale Messe umfasst eine umfangreiche Aufführung neuer Innovationen im Bereich der Veranstaltungstechnik. Den Auftakt der Messe bildet die Verleihung des PRG LEA (Live Entertainment Award) in der Festhalle. Der LEA gilt als einer der bedeutendsten deutschen Kulturauszeichnungen und würdigt herausragende Leistungen der Show- und Veranstaltungsbranche. Das Highlight unseres Messebesuchs war die Vorstellung von PRG/ LEA Stage. Diese für das Messepublikum konzipierte Show, welche halbstündlich wiederholt wird, beinhaltet verschiedene Komponenten eines umfassenden Bühnenerlebnisses wie den Einsatz von Lasern, Pyrotechnik, verschiedener Lichtstimmungen als auch akustischer Elemente.
Zwei Systemtechniker des FOH (Front of House) informierten uns im Anschluss über ihre Arbeit und deren Aufgaben für das Event. Christian Wasser, einer der Systemtechniker, ist bereits mit 26 Jahren Projektleiter und stand uns für Fragen zu Verfügung. Zudem führte er uns in den Backstagebereich und gewährte uns damit exklusive Eindrücke. Wir erfuhren, dass auch er früher in der Bühnentechnik-AG gewesen ist und viele andere Mitarbeiter ebenfalls dort begonnen haben. Darüber hinaus erläuterte er uns den aktuellen Stand des eingesetzten Equipments. Dazu gehören z.B. 170 Diversen, ca. 10 Kilometer Kabelverlegungen und 75.000 Dmx-Kanäle (vgl. das EHKG besitzt gerade einmal 40). Der Gesamtstromverbrauch liegt bei 9.000 Ampere. Der Aufbau der Bühne benötigte 200 Personen. Dieser musste mit den Proben etc. innerhalb von 7 Tagen geschehen. Die Kosten des gesamten Equipments liegen im Bereich von etwa 1,5 bis 2 Millionen Euro. Die Veranstaltungshalle ist darüber hinaus so konstruiert, dass eine Person ohne Mikrofon zu 3.000 Zuhörern sprechen kann.
Es war insgesamt ein sehr informativer und interessanter Besuch, der uns viele neue Einblicke ermöglichte. Die nächste “prolight+sound”-Messe findet vom 10. bis zum 13. April 2018 statt.