Das erste Fastenbrechen am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium.
Das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium hat am Freitag, den 09.06.17, zu einem gemeinsamen Fastenbrechen in die Schulaula eingeladen. Es haben 125 geladene Gäste, bestehend aus Schülern, Eltern, Lehrern, ehemaligen Lehrern und Stiftungsvertretern der Stadt und des Landes, darunter auch viele Nicht-Muslime teilgenommen. Dies war der Ganztagskoordinatorin des EHKG, Seher Fischer-Övüc, die das Fastenbrechen federführend am Elly ins Leben gerufen hat, auch ein besonderes Anliegen, denn es ist eine Tradition des Ramadans Menschen aus anderen Religionsgemeinschaften, Nachbarn, und Freunde zusammenzubringen. “Diese Art von Veranstaltung ist ein guter Anlass, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen, einen kleinen Einblick in religiöse und kulturelle Besonderheiten zu gewinnen und auch Gemeinsamkeiten beim gemeinsamen Essen in einer schönen Atmosphäre zu entdecken.”, ist sich Seher Fischer-Övüc sicher.
Unterstützt wurde diese Möglichkeit des Einblicks durch Übersetzungen der arabischen und türkischen Gebete ins Deutsche. Die Musikgruppe “Gülnihal” aus dem Duisburger Norden hat mit religiösen Klängen und Liedern aus der osmanischen Klassik für das mystische Rahmenprogramm gesorgt.
Das Fastenbrechen wurde gemeinsam mit dem Mensa-Team, den Schülern und den Eltern: Gülsüm Aytekin, Serife Durgu, Derya Bicer, Melekper Tokgür, die für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben, ermöglicht.