Nach 50 Jahren besuchten uns vergangene Woche am Mittwoch, den 27.09.2017, zwölf Abiturientinnen des Abschlussjahrgangs von 1967. Ihre alte Schule haben sie wiedererkannt und in guter Erinnerung behalten. Doch es hat sich auch einiges verändert. Hier der Bericht von Erika Eix, die 1967 zusammen mit ihren Klassenkameradinnen am Elly-Heuss- Knapp-Gymnasium ihr Abitur bestanden hat:
Unser 50-jähriges Klassentreffen
Wir, die Abiturientinnen von 1967, bedanken uns bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung unserer Schulbesichtigung beteiligt waren. Sie haben damit bewirkt, dass der Besuch „unserer alten Schule“ so angenehm verlaufen ist. Ganz besonders danken wir Herrn Fremder, der uns sehr freundlich empfing und uns begleitete. Die Begeisterung für „seine Schule“ machte die Führung lebendig und interessant.
Da kamen viele Erinnerungen auf, obwohl sich vieles verändert hat.
Wir bestaunten die Mensa und die Bäckerei, deren Erzeugnisse wir genießen durften. Zu unserer Zeit konnten wir nur Milch oder Kakao beim Hausmeister kaufen.
Uns wurde der Neubau gezeigt, die EllyThek, AG-Räume und wir konnten auch kurz eine Klasse während des Unterrichts besuchen. Unsere gute alte Aula hat wohl ein Facelifting erhalten und wird offensichtlich regelmäßig genutzt. Früher wurde sie nur zu hohen Schulfeiertagen betreten. Dort fand jede Woche eine Schulandacht für die evangelischen Schülerinnen statt. Im Wechsel wurde diese von einem Pastor der nächsten evangelischen Kirche und von Schülerinnen der Oberstufe gestaltet. Die katholischen Schülerinnen gingen in der Zeit in die nächstgelegene katholische Kirche.
Doch den größten Eindruck hinterließ die Vielzahl und Vielfalt der Schülerinnen und Schüler. Hier scheint Integration gelebt zu werden und auch zu gelingen. 1967 war das Elly-Heuss- Knapp-Gymnasium noch ein reines Mädchen Gymnasium – nur
Mädchen, leider keine Jungen.
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern, dass sie eine ebenso gute Vorbereitung für das Leben von dieser Schule mitnehmen, wie wir sie erfahren haben.
Für die OIF 1967
Erika Eix, geb. Meiering