Am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium wurde fleißig gehämmert und geschraubt. Das Ziel: Insektenhotels für den Schulgarten.
Doch bevor wild drauf los gebaut werden konnte, startete der Projekttag für die „ Elly“-Schülerinnen und Schüler mit ein wenig Theorie. Zu Beginn referierte Jürgen Hinke, der Vorsitzende des NABU Duisburg, über das höchst aktuelle Thema des Insektensterbens. Dabei beantwortete er den Kindern all ihre Fragen.
Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann weiter. Zusammen mit den Studenten des Fachbereichs Chemie der Hochschule Niederrhein, die zudem die Idee für das Projekt hatten, konnten die Schüler einiges ausprobieren und lernen.
Dabei durfte jeder aus Dosen, Gips und Bambusstangen ein eigenes kleines Insektenhotel für zu Hause basteln. Außerdem wurde das Verhalten von verschiedenen Larven und Grillen durch einige Versuche beobachtet und spielerisch die Bedeutung der Insekten für unser Ökosystem erlernt. Dabei durfte aber neben der ganzen Theorie der Spaß nicht zu kurz kommen. Bei der Station „Experimente“ wurde Biene Maja zum Fliegen gebracht und auf dem Schulhof konnte sich noch ausgepowert werden.
Zum Schluss stand dann das Highlight – der Bau eines Bienen- und Käferhotels – an. Als das Grundgerüst fertig war, wurden anschließend die Insektenhotels im Schulgarten aufgestellt und passend an die Bedürfnisse der verschiedenen Insekten mit Holzwolle, Rinde und Lehmsteinen befüllt. Mit strahlenden und stolzen Gesichtern beim anschließenden Erinnerungsfoto ging der Projekttag erfolgreich zu Ende.