In­sekten­hotels für den Schul­garten

Am Elly-Heuss-Knapp-Gym­nasium wurde fleißig gehäm­mert und ge­schraubt. Das Ziel: In­sekten­hotels für den Schul­garten.
Doch bevor wild drauf los gebaut werden konnte, startete der Projekt­tag für die „ Elly“-Schüler­innen und Schüler mit ein wenig Theorie. Zu Beginn refe­rier­te Jürgen Hinke, der Vor­sitzen­de des NABU Duisburg, über das höchst aktuelle Thema des Insek­tenster­bens. Dabei beant­wortete er den Kindern all ihre Fragen.

Nach einer kurzen Früh­stücks­pause ging es dann weiter. Zusammen mit den Studen­ten des Fach­bereichs Chemie der Hoch­schule Nieder­rhein, die zudem die Idee für das Projekt hatten, konnten die Schüler einiges aus­probie­ren und lernen.
Dabei durfte jeder aus Dosen, Gips und Bambus­stan­gen ein eigenes kleines In­sekten­hotel für zu Hause basteln. Außerdem wurde das Ver­halten von verschie­denen Larven und Grillen durch einige Versuche beob­achtet und spiele­risch die Bedeu­tung der Insekten für unser Öko­system erlernt. Dabei durfte aber neben der ganzen Theorie der Spaß nicht zu kurz kommen. Bei der Station „Experi­mente“ wurde Biene Maja zum Fliegen gebracht und auf dem Schulhof konnte sich noch ausge­powert werden.

Zum Schluss stand dann das High­light – der Bau eines Bienen- und Käfer­hotels – an. Als das Grund­gerüst fertig war, wurden an­schlie­ßend die In­sekten­hotels im Schul­garten auf­gestellt und passend an die Be­dürf­nis­se der verschie­denen Insekten mit Holz­wolle, Rinde und Lehm­steinen befüllt. Mit strah­lenden und stolzen Ge­sich­tern beim an­schlie­ßen­den Erin­nerungs­foto ging der Projekt­tag erfolg­reich zu Ende.