Das Technik-Wunder­land am Elly

In Zusammen­arbeit mit dem ZDI-Zentrum DU.MINT Duisburg und dem Techni­kmobil des ZDI- Netz­werks IST.Bochum fanden für ca. 100 Schüler/innen des Jahr­gangs 8 bis Q2 fünf Work­shops im Bereich Natur­wissen­schaften und Technik am EHKG statt.

Mit der Hilfe von 3D-Druckern können unter­schied­liche drei­dimensio­nale Gegen­stände herge­stellt werden. Um dies zu er­reich­en, kon­stru­ierten die Jugend­lichen eigene Entwürfe in CAD (engl. computer-aided design, dt. rechner­gestütz­tes Kon­struie­ren). Daraus ent­stan­den Schmuck­stücke, Modell­autos und tech­nische Bauteile.

In einem weiteren Workshop wurden huma­noide Roboter, soge­nannte NAO-ROBOTS sowie SM@rt-HOME Anwen­dungen nach­empfun­den und eigen­ständig program­miert.

Die jüngeren Schüler/innen lernten anhand dem Bau einer Murmel­bahn aus Papier in Form der Tower­bridge die Grund­prin­zipien des Trage­systems der Skelett­bau­weise als auch die Vorteile von Profilen kennen.
Mit UMT-Werk­zeugen wurde in einem weiteren Workshop ein Radlader herge­stellt. Dies geschah nicht anhand eines Modell­bau­sets, sondern durch eigens produ­zierte Teile. Die Jugend­lichen er­lern­ten dabei den Umgang mit tech­ni­schen Zeich­nungen, Sägen, Fräsen und Biege­vorrich­tungen.

Am gleichen Tag waren Grund­schüler der 4. Klassen aus den umlie­genden Grund­schulen herzlich einge­laden, das natur­wissen­schaft­liche Profil und die vielfäl­tigen Angebote des Gymna­siums kennen­zu­lernen. Hierzu gab es prak­tische Ein­blicke in die von Grund­schulen kosten­los am Gym­nasium buch­baren natur­wissen­schaft­lichen Module.
Die Viert­kläss­ler konnten an diesem Vormit­tag span­nende Aufgaben im Kirimal­labor lösen, Roboter pro­gramm­ieren, Ein­blicke in den Mikro­kosmos erhalten und einen Labor­führer­schein absol­vieren.