Schülerinnen und Schüler unseres fünften und sechsten Jahrgangs haben mitten in den Sommerferien die Premiere der Kinderoper der Festspiele in Bayreuth besucht. Das Besondere: Die Darsteller der Kinderoper trugen Kostüme, die die Schüler zuvor in Eigenarbeit entworfen haben. Diese Kreativarbeit ist Teil des Projekts „Richard Wagner für Kinder“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sören Link.
„Die opulente, zauberhafte und berührende Oper wird uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Und mit zehn Jahren bereits den Grünen Hügel in Bayreuth besucht zu haben, ist ebenfalls etwas sehr Besonderes für die Kinder“, erklärt der begleitende Lehrer Christian Fremder. Nach der zweistündigen Vorstellung kamen die jungen Designer mit „ihren“ Schauspielern zusammen und fachsimpelten über die fantasievollen Kostüme und Masken.
Zuvor in stundelanger Detailarbeit die perfekt zum Stück passenden Gewänder zu entwerfen, war dabei gar nicht so einfach: Immer wieder griffen die Schüler zu Stift und Papier, um zu überarbeiten oder komplett neu zu designen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und überzeugte im Anschluss auch die Profis, die sich für die Arbeiten aus dem Elly entschieden.