Jun Li wurde im Internet auf uns aufmerksam: Die chinesische Grundschullehrerin aus der Duisburger Partnerstadt Wuhan im Süden Chinas entdeckte auf unserer Homepage die NW-Module, die wir für Grundschulen anbieten – nun sogar weltweit.
Am Donnerstag, den 18.09., fuhr der Bus mit 32 chinesischen Schülerinnen und Schülern, drei Lehrerinnen und drei Übersetzerinnen vor. Nach einer Begrüßung vor der chinesischen und deutschen Flagge sowie einem kurzen Rundgang durch das Elly, führten wir mit unseren Gästen das NW-Modul “Lego-Roboter” durch.
Mit Erfolg wie sich herausstellte: „Das war eine tolle Erfahrung für unsere Kinder. So etwas haben wir in unserer Schule nicht. Wir haben viel gelernt und Spaß gehabt!“, bemerkte Jun Li. Auch die deutsche Seite zeigte sich begeistert: „Die Kinder haben hochkonzentriert und sehr effizient gearbeitet und gelernt”, bemerkte Carsten Peters, der das Modul mit den Kindern durchführte.
In den Pausen sorgte der Besuch bei allen Schülerinnen und Schülern für Neugier und Begeisterung. Auf Englisch aber auch mit Händen und Füßen kam eine rege Kommunikation zu stande, die darin gipfelte, auch die Schule in Wuhan einmal besuchen zu dürfen. Die Einladung steht: Jun Li würde uns gerne herzlich empfangen.