Wagner für Kinder

Dass sie eine Ur­enkelin von Richard Wagner ist, sagte Ka­tha­rina Wagner den Schüler­innen und Schülern nicht, die am Montag­morgen mit wahrem Feuer­eifer und hoch­moti­viert Kostüm­bilder für die „Meister­singer“ ent­warfen. „Mein Name und meine Herkunft spielen hier keine Rolle“, sagte die Leiterin der Bay­reuther Fest­spiele, die gestern überaus locker und sympa­thisch in die Rolle einer moti­vieren­den Lehrerin ge­schlüpft war.

Der Besuch der inter­na­tional be­kannten „Bayreuth-Chefin“ am Montag, dem 25.03. war übrigens keine Premiere. Bereits im ver­gan­genen Jahr war Ka­tha­rina Wagner bei uns und den vier ko­operier­enden Grund­schulen sowie der Herbert-Grillo-Gesamt­schule – mit Bedacht gänzlich un­be­merkt von der Öffent­lich­keit. In diesem Jahr wollte man es anders machen. Ober­bürger­meister Sören Link übernahm die Schirm­herr­schaft über das Marx­loher Projekt „Wagner für Kinder“. Die Tatsache, dass Ka­tha­rina Wagner per­sön­lich für zwei Tage nach Marxloh kommt, um für jeweils vier Stunden bei den Kostüm­work­shops der Kinder dabei­zusein, wertet Link als „schönes Zeichen der Wert­schätzung“. Der Besuch Ka­tha­rina Wagners könne ein Gegen­ge­wicht zu dem schlech­ten Image sein, das auf dem Stadt­teil Marxloh laste.

Ka­tha­rina Wagner, die unter anderem von Kostüm­bildner Ivan Ivanov und Re­gisseur Dirk Girschik be­glei­tet wird, zeigte sich über den Eifer der Schüler­innen und Schüler höchst angetan. „Gucken Sie mal, die Schüler wollen noch nicht einmal in die Pause, sie wollen lieber weiter an ihren Kostüm­ent­würfen feilen“.

Die „Meister­singer“ werden na­türlich nicht in voller Länge in Richard Wagners Ur­sprungs­fassung auf­ge­führt, sondern kind­ge­recht. Das heißt, die Oper wird neu drama­ti­siert und dauert nur eine Stunde. Aller­dings werde auf hohe Qualität Wert gelegt. Davon werden sich die Schüler übrigens selbst über­zeugen können: Zur Premiere am 25. Juli haben Schüler von fünf Marx­loher Schulen die Chance, kosten­los dabei­zusein. Spon­soren, an erster Stelle das Unter­nehmen Klockner & Co, das die Paten­schaften für fünf Marx­loher Schulen über­nommen hat, machen es möglich. Gisbert Rühl, Vor­sitzender des Vor­stands von Klöcker & Co., und Ka­tha­rina Wagner sind per Du.

„Wagner für Kinder“ ist seit zehn Jahren ein Festival in Bayreuth, das Ka­tha­rina Wagner ins Leben gerufen hat. Wagner-Opern werden dabei kind­ge­recht in­sze­niert, wobei Nach­wuchs­künstler, häufig sind es heraus­ragende Stu­denten von Ka­tha­rina Wagner, die Mög­lich­keit bekommen, in der Nähe des großen Bay­reuther Festi­vals zu arbeiten. In den ver­gan­genen Jahren wurden bereits „Tann­häuser“, „Der Ring des Ni­be­lungen“, „Lohen­grin“, „Parsifal“ und „Der Flie­gende Hol­länder“ kind­ge­recht in­sze­niert. Die Auf­führ­ungen finden in Bayreuth auf einer Probe­bühne vor 199 jungen Zu­schau­ern statt. Einige Insze­nie­rungen gehen auch auf Tournee, etwa nach Finnland oder Japan, wobei die Texte in der Sprache des je­wei­ligen Landes ge­sprochen werden.