Social Day am Elly – Lidl-Mitar­beiter ver­schönern den Stadtteil­garten

Tat­kräftig krem­pel­ten die frei­willi­gen Helfer an zwei Tagen die Ärmel hoch, um das Außen­ge­lände der Schule weiter umzu­gestal­ten. Gemein­sam wurde ein Schach­brett angelegt, ein Taschen­regal auf­gebaut, der Teich mit neuen Pflanzen bestückt und weitere Arbeiten zur Ver­schöne­rung des „grünen Klas­sen­zim­mers“ fort­geführt. Unter­stützt wurde das Lidl-Team dabei von Mitar­beitern des Spiel- und Betei­ligungs­mobils der Ent­wick­lungs­gesell­schaft Duisburg mbH (EGDU). „Schon im letzten Jahr fanden wir die Idee eines Schul­gartens und einer Lounge prima. Es macht einfach Spaß, ein Projekt unter­stützen zu können, wovon so viele Schüler und Lehrer einen Mehrwert haben. Hier mit­wirken zu können, macht uns sehr stolz“, be­rich­tet Katha­rine Robens, Per­sonal­ab­teilung von Lidl. Im letzten Jahr wurde bereits zu Schaufel und Schub­karre ge­grif­fen, um gemein­sam mit der EG DU, Lehrern und Schülern einen Teich anzu­legen. Im Schul­garten gedeihen bereits Gemüse­pflan­zen in Hoch­beeten, zudem gibt es ein schul­eigenes Bienen­volk der Imker-AG.
Ermög­licht wurden die beiden Social Days 2018/2019 durch die finan­zielle und organi­satori­sche Unter­stützung der EGDU. „Das Spiel- und Betei­ligungs­mobil der EGDU unter­stützt soziale Projekte, wie den Stadt­teil­garten und be­glei­tet diese auch nach­haltig. Aktionen wie diese stärken die Verbin­dung zur Natur, fördern das Mitein­ander unter­schied­lichs­ter ge­sell­schaft­li­cher Gruppen und schaffen eine gute Grund­lage für dauer­haftes Enga­gement“, weiß Doris Grüning, Leiterin des Spiel- und Betei­ligungs­mobils der EGDU. Bürger­meister Volker Mosblech infor­mierte sich vor Ort über das Projekt und dankte den an­wesenden Helfer­innen und Helfern für ihren enga­gierten Einsatz.
Ein Social Day gewährt einen Blick über den Teller­rand hinaus. Er bietet Enga­gierten die Ge­legen­heit dazu neue Ein­drücke zu sammeln, die fern der öko­nomi­schen Arbeits­welt statt­finden. Teams haben die Mög­lich­keit, sich auf diese Weise einmal ganz anders kennen­zu­lernen und sich gleich­zeitig für das Gemein­wohl zu enga­gieren. Nähere Infor­mationen zu den Social Days in Duisburg gibt es bei der städti­schen An­lauf­stelle für frei­williges Enga­gement unter www.duisburg.de/buergerengagement.