Schüler:innen entwerfen Bühnenbild und Kostüme

Für das Klavierfestival Ruhr gestalten Schüler:innen aus den Kunstkursen der Q1 ein Bühnenbild und Kostüme. Dabei werden sie von Frau Vieler und Paulina Simon, einer Kunststudentin der Bildhauerei aus Düsseldorf, unterstützt.

Produziert wird für eine Tanzaufführung in Zusammenarbeit mit dem eben erwähnten Klavierfestival und drei verschiedenen Schulen. Einige Schülerinnen und Schüler werden auch bei der Aufführung dabei sein und mittanzen. Die Aufführung findet am 21.06.2022 um 18 Uhr im Landschaftspark statt. Weitere Infos hier.

Das Stück wurde vom gleichnamigen Original von “Stravinsky – Die Geschichte vom Soldaten” adaptiert. Für die Kostüme abstrahierten die Schülerinnen und Schüler Abbildungen von Geigen in Anlehnung an Andy Warhol. Die so entstandenen Tontrennungen wurden als Muster ausgeschnitten und mit Acrylfarbe auf T-Shirts übertragen. Es entstehen so individuelle Produkte, die jeder einzelne Tänzer:in während der Aufführung trägt. Die Hauptrequisite ist ein Buch, das von den Schülerinnen und Schülern ebenfalls mit Schablonen von Statussymbolen erstellt und anschließend als Graffiti auf Papier gesprüht wurde.

In dem Stück geht es darum, dass ein Soldat aus dem Krieg zurückkehrt und seine Geige gegen ein Buch eintauscht, das ihm große Reichtümer verspricht. Natürlich soll das keine gute Entscheidung gewesen sein. So ist die Ausgangslage des Originalstücks von Stravinsky, von dem Teile übernommen und eigene Choreographien einstudiert werden.