Q2: Abschlussfahrt nach Istanbul

Am 23.09.2022 flogen wir, eine Gruppe von 32 Schülerinnen und -schülern der Q2 unter der Aufsicht von Herrn Özcan, Frau Heitzer und Frau Övüç nach Istanbul. Wir verbrachten genau 10 erlebnisreiche und sehr sonnige Tage in Istanbul, der Metropole auf zwei Kontinenten.
Unsere Unterkunft lag im Herzen des Stadtteils Sultanahmet, wodurch für uns viele weltberühmte Gebäude zu Fuß erreichbar waren. Die Hagia Sophia mit ihrer wechselvollen Geschichte (erbaut als Kirche um 532 n.Chr., später als Moschee genutzt, seit 1935 war sie ein Museum und wurde 2020 wieder zur Moschee deklariert), die Sultan-Ahmet-Moschee (auch die Blaue Moschee genannt) und natürlich der Topkapi-Palast, das ehemalige Machtzentrum der Sultane des Osmanischen Reiches – all diese beeindruckenden Bauwerke lagen nur Schritte entfernt von unserem Hostel.
Da die Stadt Istanbul von Historie und Kultur geprägt ist und viele solcher weltweit bekannten Sehenswürdigkeiten bietet, erlebten wir 10 volle Tage, aus denen wir extrem viel mitnehmen konnten. Zu allen Sehenswürdigkeiten, die wir besuchten, hatten wir Präsentationen vorbereitet.
Neben den bereits genannten markanten Gebäuden besuchten wir auch den Dolmabahçe Palast am Bosporus, das Meeresmuseum, den sogenannten ‚Versunkenen Palast‘ – die Yerebatan-Zisterne, waren auf dem Taksim-Platz und auf der bekanntesten Einkaufsstraße, der Istiklal Caddesi mit dem Galataturm am unteren Ende.
Wir konnten uns die Bauwerke von Mimar Sinan (u.a. die Süleymaniye-Moschee) näher angucken, waren im Stadtteil Eyüp, wo wir mit der Seilbahn den Pierre Loti Hügel mit tollem Ausblick auf das Goldene Horn (Halic) hochgefahren und über den berühmten Friedhof dort wieder hinuntergelaufen sind.
Natürlich gab es auch Einkaufsmöglichkeiten in den berühmten Basaren – dem großen Kapali Carsi, dem ägyptischen Gewürzbasar und dem Arasta-Basar ganz in unserer Nähe, die wir zunächst alle zusammen besuchten, wo wir dann aber auch in unserer Freizeit in kleineren Gruppen unsere eigenen Hotspots wählen konnten.
Ein Highlight unserer Studienfahrt war der Schiffsausflug auf die größte der Prinzeninseln im Marmarameer – Büyükada. Nach dem Besuch am höchsten Punkt der Insel mit der griechisch-orthodoxen Klosterkirche St. Georg hatten wir Freizeit, wo wir einkaufen, Fahrrad fahren und somit die Natur und das schöne Wetter gemeinsam genießen durften. Abends auf dem Rückweg mit der Fähre zurück nach Eminönü gab es eine tolle Atmosphäre mit Gesang und vielen lustigen Gesprächen mit den Lehrern.
Die Istanbulreise war für uns ein tolles Erlebnis und wir konnten alle wundervolle Erinnerungen sammeln. Für diese faszinierende Studienfahrt möchte ich mich im Namen der Gruppe bei Herrn Özcan, Frau Heitzer und Frau Övüç bedanken, da sie uns das Ganze ermöglicht haben.

Tuğçe – Hilal Ceylan