WP 10 Kurs besucht Kaiser-Wilherlm Museum

Die Lerngruppe des WP2-Faches Everyday for Future hat am Mittwoch vor den Osterferien auf eine eintägige Exkursion in das Kaiser-Wilhelm-Museum nach Krefeld unternommen. Zurzeit kann man dort die Ausstellung “Die große Verführung” bestaunen, die die Anfänge der Konsumkultur beleuchten. Vor genau einem Jahrhundert gelangte eine der weltweit ersten Designsammlungen von Karl Ernst Osthaus nach Krefeld und die Ausstellung ehrt das Erbe und die visionäre Arbeit des Sammlers. Dazu gehören neben Plakaten und Werbegrafiken, Typografie und Fotografien auch Tapeten und Stoffe, Alltagsobjekte aus Glas, Metall, Keramik sowie Luxuswaren aus Silber.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel, inwieweit uns Umwelt und Werbung beeinflussen kann. Diese Erfahrung steht auch im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der WP II Kurse unserer Mittelstufe.

Während die eine Gruppe das Museum erkundete, konnte die andere Gruppe selber Werbeplakate erstellen, z.B. zu Waschmittel, Döner oder Second Hand Shops. Die hängen jetzt auch an bestimmten Orten im Museum aus.

dav