Leuchtturm Preis für Elly-Mensa

Die Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen zeichnet zum Abschluss der Initiative „NRW kocht mit Bio 2023/24“ drei Küchenbetriebe als Bio-Leuchttürme aus. Die Mensa des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums überzeugte mit ihrem herausragenden Engagement und ihrem innovativen Bio-Konzept.

Klicken um eingebettete Inhalte von www.youtube.com anzuzeigen.

Stolz stehen zwei Vorstandsmitglieder des Mensa-Vereins des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums mit dem Koch Daniel Lee und dem Bäcker Andreas Fischer auf der Bühne und nehmen die Auszeichnung für das Mensa-Konzept entgegen. Genauso stolz sitzen die übrigen Mensa-Mitarbeiterinnen in der letzten Reihe.

„Ich bin stolz auf diesen Preis und ich freue mich für das ganze Mensa Team, dass die viele harte Arbeit, die sie jeden Tag da reinstecken, so geehrt wird,“ freut sich Christian Fremder, der Vorstandsvorsitzende des Mensa-Vereins vor 80 geladenen Gästen in der schuleigenen Aula.
Das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium besitzt seit 2014 eine eigene Cafeteria und Mensa und achtet zusätzlich zum Biokonzept auch auf Nachhaltigkeit und saisonales Gemüse. „Ich mache anders als andere Mensen keinen Wochenplan,“ erklärt Koch Daniel Lee der anwesenden Presse. „Dadurch schmeißen wir deutlich weniger Lebensmittel weg. Es verlangt aber auch deutlich mehr Kreativität von mir.“ Jeden Morgen entscheidet er beim Blick auf das, was vom Vortag übergeblieben ist, was er kochen soll.

„Welche Schule hat schon einen eigenen Bäcker?“ lacht Andreas Fischer, der schon morgens um vier in der Backstube der Schule steht, um über fünfhundert Gebäckstücke für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zu backen. NRW kocht Bio setzt sich dafür ein, die Gemeinschaftsverpflegung sowie Gastronomie als wichtige Absatzmärkte für bio-regionale Lebensmittel zu stärken und damit zum Ausbau des Ökolandbaus in Nordrhein-Westfahlen beizutragen.

Die mit dem Bio-Leuchttürmen ausgezeichneten Betriebe sollen andere Betriebe inspirieren, sich ebenfalls für eine bio-regionale Beschaffung einzusetzen. Dennoch ist das größte Lob, das, was von den Schülerinnen und Schülern selbst kommt. „Das Essen schmeckt mir immer,“ sagt Semih Demirel aus der 7c. „Am besten sind die Kartoffeln.“ Nutsa Jgarkava widerspricht ihrem Mitschüler: „Das beste ist, dass die Mitarbeiter immer alle so nett sind.“