Eine junge Version von Elly Heuss-Knapp balanciert über den Rand ihres eigenen Portraits, das sich daraufhin lachend abwendet. Ein Zeitstrudel aus Uhren befördert die vielen erwartungsvollen Gäste durch die 120 jährige Schulgeschichte des EHKG. Der Projektkurs Kunst zeigt, wie der Unterricht vor und in der Zeit der beiden Weltkriege aussah und beleuchtet wichtige Meilensteine der Schule.
Aufgeregt sammelte sich der Projektkurs Kunst unter der Leitung von Gabriele Vieler am Freitag Abend auf dem Schulhof vor dem Mensagebäude. „Wir haben den endgültigen Film ja noch nie gesehen,“ erklärte Hanna Ramadani aus der Jahrgangstufe 11. „Ich bin schon so gespannt.“ Hanna ist die jüngste Schülerin der Gruppe, die mit dem Grafikdesigner und Filmemacher Martin Lukas zusammen an diesem Projekt gearbeitet hat. Ein ganzes Jahr lang haben sie recherchiert, dadaistische Collagen erstellt, Bild KI eingesetzt, das Drehbuch geschrieben, ein Storyboard gezeichnet und aufwendige Animationen programmiert. Jetzt endlich kommt der Film auf die Leinwand, oder genauer gesagt auf die Fassade. Aus einem Fenster des gegenüberliegenden Musikraumes wird der Film auf die Ecke des Mensagebäudes projiziert.
Unter den Gästen war auch die Beigeordnete Astrid Neese, die das Dezernat für Bildung, Arbeit und Soziales der Stadt Duisburg leitet. „Ich war schon auf vielen Schuljubiläen, aber dreistellig war keines davon.“ Auch Frank Boerne MdL zeigte sich begeistert, man sehe, dass dies eine lebendige Schule sei, in der Demokratie sehr gefördert werde.
Martin Lukas zeigte sich vor allem von der Motivation der Schülerinnen und Schüler des Projektkurses beeindruckt. „Wir haben sehr gut zusammengearbeitet.“ Schulleiter Holger Rinn ließ es sich nicht nehmen, ihm sofort eine weitere Zusammenarbeit anzubieten. Martin Lukas wird ab sofort die Aktuelly AG, der digitalen Schülerzeitung mit eigenem YouTube Kanal, unterstützen. Sicherlich werden aus dieser Zusammenarbeit noch viele weitere beeindruckende Projekte entstehen.
Im Anschluss an die spektakuläre Präsentation trafen sich ca. 300 ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer zum gemütlichen Beisammensein in der Aula der Schule, um neben einem bunten Bühnenprogramm und einem leckeren Buffet über alte und neue Zeiten zu sprechen.