Diese Woche bereiteten alle 5. Klassen in Zusammenarbeit mit drei Theaterpädagoginnen und -pädagogen ein Theaterstück vor, das am 31.03.2022 um 13:00 Uhr aufgeführt wurde. Jede Klasse präsentierte nacheinander ihr eigenes Stück zum Thema Neuanfang/Zusammen.
Die Auswahl des Themas “Neuanfang/Zusammen” ist der Situation der Schülerinnen und Schüler geschuldet: Der Übergang an die weitaus größere weiterführende Schule soll dabei spielerisch nachempfunden und gestaltet werden. Die Klassen entwickeln dabei einzelne Szenen und Bilder, die abschließend vor Publikum präsentiert werden. Die Einzelarbeiten der drei Klassen sind unzusammenhängend – werden allerdings durch das Thema zusammen gehalten. So soll sich ein für das Publikum unterhaltsames Potpourri ergeben, das Chancen, Erfahrungen, Erlebnisse oder Ängste der Kinder in Bezug auf ihre neue Situation in ihrer vielleicht noch ungewohnten Lernumgebung widerspiegeln.
Ein großes Lob an die Veranstalter und Organisator dieses Projekts sowie natürlich auch an alle Schülerinnen und Schüler, die großartig auf der Bühne waren.