Am letzten Tage des Monats August war es endlich für alle Elly Award Gewinnerinnen und Gewinner soweit: der Besuch im Landtag Düsseldorf stand an.
Morgens wurde die Gruppe mit einem modernen Reisebus abgeholt und direkt bis zum Landtag gefahren. Nach einem kurzen Stopp am Rhein ging es dann sogleich zur Sicherheitskontrolle, denn wer den Landtag besuchen möchte, muss vorher abgecheckt werden. Die Durchsuchung verlief problemlos und es ging sofort in ein 180 Grad Kino, in dem die Einführung stattfand. Hier wurden die Teilnehmenden über den Landtag und alles was dazu gehört informiert. Die Einführungsveranstaltung war interaktiv, sodass es hier die Möglichkeit gab, mitzumachen.
Als nächstes stand ein üppiges Frühstück auf dem Programm. Die meisten Gewinnerinnen und Gewinner hatten Hunger, es gab neben belegten Brötchen und Donuts auch Joghurt und Getränke.
Gestärkt konnte es dann in den Plenarsaal gehen. Dort fand an diesem Tag die erste Plenarsitzung nach einer langen Sommerpause statt. Plenarsitzungen finden nur zu bestimmten Zeiten im Jahr statt, an diesen Tagen sind die meisten Politikerinnen und Politiker anwesend. Thema war am frühen Morgen die Gasumlage. Zurzeit stehen viele Familien vor dem Problem, die hohen Stromrechnungen, die sich aufgrund der Wirtschaftskrise und des Ukraine Krieges entwickelt haben, nicht mehr zahlen zu können. Eine Lösung muss her, also konnten verschiedene Politikerinnen und Politiker aus den Parteien ihre Argumente und Lösungen vorbringen. Eine Stunde konnten die Schülerinnen und Schüler dem Geschehen beiwohnen.
Im Anschluss stand dann eine Diskussionsrunde mit Landtagsabgeordneten Frank Börner (SPD) an. In einem der Debattiersäle saßen nun alle zusammen und stellten dem Politiker ihre Fragen. Herr Börner nahm sich sehr viel Zeit und verlängerte die Fragerunde, da die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert waren und immer mehr Fragen stellen wollten. Fragen zum Leben als Politiker, zur Politik allgemein, zum Landtag und zu weiteren persönlichen Themen wurden gestellt.
Nach der Fragerunde, die am Ende eineinhalb Stunden dauerte, ging es wieder mit dem Reisebus zurück nach Duisburg. Die Teilnehmenden können auf einen lehrreichen und ertragreichen Tag zurückblicken, der wirklich spannend war. Wir danken dem Landtag Düsseldorf für die Gastfreundschaft und insbesondere Frank Börner für die Einladung. Wir hoffen, dass wir etwas Ähnliches auch nächstes Jahr für die Elly Award Gewinnerinnen und Gewinner anbieten können. (KEL)