Vom 12.12.2018 bis zum 13.12. fand die SV-Fahrt in der DJH Jugendherberge Duisburg Sportpark in Wedau statt.
Damit wir uns zunächst erstmal näher kennenlernen, nutzten wir die Turnhalle der Jugendherberge und stärkten somit spielerisch unseren Teamgeist und die Gemeinschaft.
Daraufhin beschäftigten wir uns mit den Hauptaufgaben der SV und thematisierten mögliche Umsetzungsideen am EHKG.
Der erste Stichpunkt beinhaltete das Müllproblem am EHKG.
Dazu stellten wir gemeinsame Lösungsansätze auf, wie z.B. die kreative Neu- Gestaltung der Mülltonnen, die uns dazu anregen soll, Müll umweltgerecht zu entsorgen.
Den nächsten Punkt stellten Aslihan und Melih vor. Es handelte sich um das Projekt “Schule ohne Rassismus”.
Das Projekt „Schule ohne Rassismus” dient der Nachhaltigkeit von Toleranz und Akzeptanz in der Schule und wird auch in Zukunft weitergeführt, indem wir alle bisherigen, aber auch mögliche neue Schülerinnen und Schüler und Mitglieder der Schulgemeinschaft wie Lehrer, Reinigungskräfte oder Mensamitarbeiter über dieses Projekt in Kenntnis zu setzen.
Dazu ist es erforderlich, dass alle Mitglieder der Schule den Ansatz des Projektes ernstnehmen und ihn ständig weiterverfolgen. Außerdem könnten Aktivitäten, wie Abend- Veranstaltungen mit dem Thema “Schule ohne Rassismus” das Projekt mehr unterstützen und auch dafür sorgen, dass Außenstehende, wie zum Beispiel der Stadtteil generell, in Kenntnis gesetzt werden.
Zudem beschäftigten wir uns mit der Neu-Gestaltung des SV-Brettes im Neubau und mit der Reglung zur Nutzung des SV-Raumes, der ausschließlich von SV-Mitgliedern genutzt werden darf.
Am Abend fand eine Disko statt, in der wir alle gemeinsam lachten und tanzten.
Am nächsten Morgen thematisierten wir Vorschläge der angemessenen Integration der IKs.
Beispielsweise kritisierten wir die räumliche Lage und die fehlende Kommunikation miteinander.
Als Lösung setzten wir uns bereits im Januar mit der Schulleitung und dem Leiter der internationalen Klassen zusammen, um gemeinsam an Verbesserungsvorschlägen zu arbeiten und diese auch umzusetzen bzw. durchzusetzen, wie z.B. eine Mentorenschaft von Regelschülern für die Schüler der internationalen Klassen, die als Unterstützung dienen soll.
Zum Abschluss machten wir eine Zusammenfassung und einen kleinen Rückblick der SV-Fahrt und verdeutlichten nochmals unsere Ziele, die wir uns vorgenommen haben.
Wir danken der DJH Jugendherberge Duisburg Sportpark , Frau Döring und Herrn Bramkamp für ihren engagierten Einsatz für uns Schülerinnen und Schüler.
von Larah und Selinay in Namen der gesamten SV<3